Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Viersen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Viersen

POL-VIE: Willich: Das Geld liegt auf der Straße - Eine Willicher Geschichte mit Happy-End

POL-VIE: Willich: Das Geld liegt auf der Straße - Eine Willicher Geschichte mit Happy-End
  • Bild-Infos
  • Download

Willich (ots)

Es ist Montag, kurz vor Mittag. Ein älterer Herr erscheint auf der Wache in Willich. Er möchte etwas "in amtliche Verwahrung" geben, sagt er und winkt mit Geldscheinen. Das Geld hat er auf der Straße gefunden, mitten in Willich. 515 Euro in Scheinen.

Gut eine halbe Stunde nachdem der Mann gegangen ist, kommt tränenüberströmt eine 48-jährige Willicherin zur Tür herein, eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Sie möchte den Verlust von 515 Euro anzeigen. Die hatte sie zur Bank bringen wollen und dafür lose in die Hosentasche gesteckt. Beim Geldinstitut angekommen hat sie dann den Verlust bemerkt. Sie weint.

Die Fundanzeige ist noch nicht fertig, das Geld liegt noch auf dem Wachtisch. Und schon bei den ersten Worten der Frau ist dem diensthabenden Beamten klar geworden, dass die beiden Fälle zusammengehören.

Er winkt mit den Scheinen, 515 Euro, genau die Summe, die die Frau verloren hat. Auch beim Bedanken kann der freundliche Kollege helfen - denn natürlich hat er die Telefonnummer des Finders da. Als er ihr den Hörer reicht und sie sich unter Tränen bedankt, muss selbst der Finder weinen.

Er verzichtet auch sofort darauf, von dem Geld den ihm zustehenden Finderlohn zu erhalten. Ganz ohne Dank möchte die Frau es dann aber doch nicht belassen. Wenigstens einen Blumenstrauß möchte sie verschenken.

Auch das ist kein Problem. Die Adresse des Finders, die natürlich unter den Datenschutz fällt, liegt auf dem Heimweg unseres Kollegen. Er nimmt die Blumen entgegen, die die 48-Jährige kurz darauf zur Wache bringt, und trägt sie abends zu dem ehrlichen Finder.

Auch für einen Beamten mit über 40 Jahren Diensterfahrung keine alltägliche Situation. "Schön, dass es noch ehrliche Menschen trotz der schwierigen Zeit gibt", sagt er. /hei (185)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Viersen

Pressestelle
Heike Ahlen
Telefon: 02162/377-1194
E-Mail: pressestelle.viersen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Viersen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
  • 04.03.2021 – 16:39

    POL-VIE: Willich: Entwichene Strafgefangene gefasst

    Willich (ots) - Am 26. Januar war eine Strafgefangene nach einem genehmigten Ausgang nicht in die JVA Willich zurückgekehrt. Wir berichteten darüber in unserer Meldung 128. Die Frau ist gefasst worden und sitzt nun wieder in einer JVA. Die Fahndung hat sich damit erledigt, der Eintrag im Fahndungsportal NRW ist gelöscht. Wir danken allen für die Mithilfe. /hei (184) Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Viersen ...

  • 04.03.2021 – 16:18

    POL-VIE: Viersen: Polizei sucht Kind nach Unfall im Bus

    Viersen (ots) - Am 03.03.2021 gegen 14.50 Uhr war ein Linienbus von Helenabrunn ich Richtung Mackenstein unterwegs. In einer Linkskurve auf der Viersener Straße löste sich eine Plastikabdeckung im Businnern und verletzte offenbar einen Fahrgast. Das etwa 8- bis 12-jährige Mädchen verließ den Bus am Busbahnhof in Dülken. Fahrgäste machten den Busfahrer auf den Vorfall aufmerksam, er meldete diesen bei der Polizei. ...

  • 04.03.2021 – 16:12

    POL-VIE: Viersen: Mofafahrer flüchtet vor der Polizei und beschädigt Staubsaugersäule

    Viersen (ots) - Weil er einen ausgeprägten Fluchtreflex verspürte, als er mit seinem Mofa auf der Freiheitsstraße angehalten werden sollte, wird sich ein 19-jähriger Deutsch-Marokkaner aus Mönchengladbach wegen der verschiedensten Straftaten verantworten müssen. Angehalten werden sollten er und sein 20-jähriger Sozius am Mittwoch gegen 22.45 Uhr auf der ...