Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

POL-SI: Nach monatelangen Ermittlungen: Polizei nimmt zwei Betäubungsmittelhändler in der Siegener Innenstadt fest #polsiwi

Siegen (ots)

Immer wieder stand die Siegener Innenstadt zuletzt im Fokus von Berichterstattungen. Obwohl objektive Zahlen belegen, dass "Siegen kein Hotspot für Kriminalität ist", wie Landrat Andreas Müller auf einer Pressekonferenz im September 2022 sagte, litt, nach den Ergebnissen einer Befragung von über 3000 Bürgern, das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger.

Um dem entgegenzuwirken, hat die Kreispolizeibehörde das "Projekt Sichere Innenstadt" personell gestärkt. Im Rahmen einer Ermittlungsgruppe arbeiten seit März Beamtinnen und Beamte aus verschiedenen Direktionen gemeinsam tagtäglich daran, Präsenz zu zeigen, Straftaten beweissicher aufzuklären und weiterhin die Sicherheit in der Stadt zu gewährleisten.

Dieser Ermittlungsgruppe gelang es nach montagelangen und intensiven Ermittlungen Untersuchungshaftbefehle gegen zwei junge Männer zu erwirken. Ihnen konnte nachgewiesen werden, wie sie mehrfach Betäubungsmittel verkauften - auch an Minderjährige.

Die Vollstreckung der Haftbefehle erfolgte schließlich in der vergangenen Woche: Am Dienstag (02.05.2023) nahmen Polizeibeamte einen 26-jährigen Dealer im Umfeld einer Parkanlage in der Siegener Innenstadt fest. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten Bargeld und mehrere Cliptütchen mit Cannabis auf, welche als Beweismittel beschlagnahmt wurden. Am 03. Mai 2023 gelang den Ermittlerinnen und Ermittlern dann die Festnahme des zweiten Tatverdächtigen in der Kölner Straße in Neunkirchen. Auch der 21-Jährige steht in dringendem Tatverdacht, mehrfach Betäubungsmittel verkauft zu haben. Die beiden Tatverdächtigen wurden zunächst zur Polizeiwache nach Siegen und anschließend in eine JVA gebracht.

Die Arbeit der Ermittlungsgruppe ist nach den ersten Erfolgen allerdings nicht beendet. Auch in Zukunft werden im Rahmen des Projekts "Sichere Innenstadt" weiterhin gemeinsame Kontrollen mit dem Ordnungsamt und der Bundespolizei stattfinden. "Wir werden nicht lockerlassen. Das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger hat für mich höchste Priorität!", so der Abteilungsleiter der Polizei, Leitender Polizeidirektor Bernd Scholz.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0271 - 7099 1222
E-Mail: pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de
https://siegen-wittgenstein.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
  • 09.05.2023 – 17:58

    POL-SI: Zwei verletzte Männer nach Auseinandersetzung #polsiwi

    Siegen (ots) - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Siegen, des Polizeipräsidiums Hagen und der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein Am heutigen Dienstagnachmittag (09.05.2023) ist es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung im Bereich des Siegener Oranienparks gekommen. Die Polizei erhielt gegen 14:40 Uhr über Notruf den Hinweis, dass sich im Bereich Koblenzer Straße / Oranienpark mehrere Personen ...

  • 09.05.2023 – 12:15

    POL-SI: Ladendieb landete in Gewahrsam #polsiwi

    Siegen (ots) - Am Montag (08.05.2023) ist es zur Mittagszeit zu einem versuchten Ladendiebstahl in einem Kaufhaus in der Kölner Straße in Siegen gekommen. Ersten Erkenntnissen nach versuchte ein 23-Jähriger Parfum zu entwenden. Als er bemerkte, dass er dabei von einer aufmerksamen Mitarbeiterin beobachtet wurde, schmiss er die Beute weg und versuchte zu flüchten. Ein weiterer hinzugerufener Mitarbeiter hinderte den ...

  • 09.05.2023 – 10:12

    POL-SI: Polizei sucht nach Schockanruf mit Phantombild nach Mittäterin #polsiwi

    Siegen (ots) - Am Freitag, den 24. Februar 2023 ist es durch eine 57-jährige Geschädigte auf dem IKEA-Parkplatz in Siegen zur Übergabe eines größeren Geldbetrages nach einem sogenannten Schockanruf gekommen. Die Polizei hat bereits am 28.02. einen Aufruf zu Zeugenhinweisen gestartet. Nun liegt von der markanten Geldabholerin ein Phantombild vor, welches das LKA ...