Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

POL-SI: Verkehrsdienst kontrollierte Schulbusse in Weidenau - zahlreiche Verstöße geahndet - #polsiwi

Siegen (OT Weidenau) (ots)

In der vorherigen Pressemeldung hat sich ein Ortsfehler eingeschlichen, daher folgt hier die korrigierte Version:

Der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein führte am Dienstagmorgen (31.08.2021) an der Lindenschule in Siegen-Weidenau eine gezielte Schulbuskontrolle durch.

In diesem Zeitraum wurden insgesamt 17 Schulbusse kontrolliert. Dabei handelte es sich ausschließlich um Fahrzeuge mit maximal 9 Sitzplätzen. Darunter befanden sich auch mehrere Fahrzeuge, die als Taxi genutzt werden.

Kontrolliert wurden sowohl die Fahrzeuge (u.a. technischer Zustand als auch Beschilderung zur Kenntlichmachung der Schulbusse), die Fahrer (u.a. Führerschein, Fahrgastbeförderungsschein), aber auch der Transport der Kinder (u.a. angelegte Gurte, Sitzerhöhung für kleinere Kinder).

Bei der Kontrolle wiesen elf Fahrzeuge Mängel auf. In sechs Fällen fehlte die vorgeschriebene Schulbuskennzeichnung. Bei zwei Fahrzeugen fehlte die Erste-Hilfe-Ausstattung. Zwei Fahrer konnten keine Personenbeförderungsbescheinigung (vertraglich durch den Kreis vorgeschrieben) vorweisen. Zudem erfolgte in vier Fällen eine nicht ordnungsgemäße Beförderung der Kinder, weil beispielsweise die technische Ausstattung unzureichend war.

Die eingesetzten Beamten fertigten vier Ordnungswidrigkeitenanzeigen sowie einen Bericht für den Kreis Siegen-Wittgenstein. Aufgrund der Ergebnisse wird der Verkehrsdienst die Kontrolle von Schulbussen weiter ausdehnen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0271 - 7099 1222
E-Mail: pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de
https://siegen-wittgenstein.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
  • 31.08.2021 – 09:51

    POL-SI: Einbruch in Restaurant - Werkzeuge und Elektrogeräte entwendet - #polsiwi

    Siegen (OT Weidenau (ots) - In der Nacht von Sonntag (29.08.2021) auf Montag sind unbekannte Täter in eine Gaststätte an der Straße "Auf den Hütten" in Siegen-Weidenau eingebrochen. Die Einbrecher hebelten ein Kellerfenster gewaltsam auf und verschafften sich Zutritt zu dem Räumlichkeiten des Restaurants. Sie durchwühlten diverse Räume und entwendeten unter ...

  • 30.08.2021 – 15:27

    POL-SI: 65-Jährige von PKW-Fahrer genötigt - Polizei sucht Verursacher - #polsiwi

    Kreuztal (OT Osthelden) (ots) - Am Donnerstagnachmittag (26.08.2021) ist eine 65-Jährige auf der Ostheldener Straße in Kreuztal-Osthelden mit ihrem Opel Meriva gegen einen geparkten VW Fox gefahren. Im Vorhinein kam es zu einer Nötigung gegenüber der Seniorin. Ein weißer Kompaktwagen mit Olper Kennzeichen fuhr von Wenden kommend in Fahrtrichtung Kreuztal. Ab der ...