Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

POL-SI: Schulstart 2020 - Bilanz der Polizei Siegen-Wittgenstein

Kreis Siegen-Wittgenstein (ots)

Der Schulstart 2020 Mitte August war definitiv etwas Besonderes. Für die Kleinsten begann ein neuer Lebensabschnitt; für andere war es ein Schritt in Richtung "Normalität".

Auf die Schulanfänger warten aber nicht nur Deutsch, Mathe und Sport, sondern auch der Straßenverkehr. Hier lauern Gefahren und neue Situationen, auf die sich die Kids erst einstellen müssen. Verbunden mit dem Beginn der "dunklen Jahreszeit" warten zusätzliche Gefahren.

Die Polizei Siegen-Wittgenstein hat deshalb auch in diesem Jahr wieder die Aktion "Schulstart" durchgeführt, damit die Schulkinder sicher unterwegs sein konnten und weiter können. Neben präventiven Maßnahmen wurden konkret seit August auf Schulwegen und im Umfeld von Kindergärten vermehrt Verkehrskontrollen durchgeführt.

Fazit:

13.000 Fahrzeuge wurden kontrolliert. 1.358 Mal verzeichneten die Kollegen einen Geschwindigkeitsverstoß. Die meisten Autofahrer kamen mit einem blauen Auge davon, aber 64 von ihnen erhielten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Vier Fahrer müssen sogar mit einem Fahrverbot rechnen.

Auch die Anschnallpflicht wurde leider immer wieder missachtet. In 19 Fällen mussten die Beamten einschreiten. Erfreulicherweise waren aber alle Kinder angeschnallt, nur die Eltern waren schlechte Vorbilder.

Neben den oben genannten Verstößen wurde in 64 weiteren Fällen ein Verwarnungsgeld und in zehn Fällen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige fällig.

Die eingesetzten Polizeibeamtinnen und -beamten beobachteten aber vor allem teils chaotische Situationen an den Schulen. Viele Eltern bringen und holen ihre Kinder im Auto und fahren dabei am liebsten bis vor die Schultür. Aufgrund der vielen zeitgleich ankommenden, haltenden und wieder anfahrenden Fahrzeuge entstanden zahlreiche gefährliche Situationen, die bereits Erwachsene regelmäßig überforderten.

Unser dringender Appell: Lassen Sie Ihre Kinder ruhig deutlich vor dem Schulgelände aussteigen und ein paar Meter laufen. Helfen Sie mit, den täglichen Weg zur Schule sicherer zu machen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0271 - 7099 1222
E-Mail: pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de
https://siegen-wittgenstein.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
  • 18.10.2020 – 12:04

    POL-SI: Verbaler Streit endet handgreiflich - Zwei Personen verletzt - #polsiwi

    Bad Laasphe (ots) - Nach einem gemeinsamen Kneipenbesuch verlegte man die Sperrstunde noch in eine Privatwohnung. Dort kam es zunächst zu einem verbalen Streit, welcher weiter eskalierte. Gemeinsam verbrachten den Freitagabend (16.10.2020) ein 18- und ein 20-Jähriger in einer Kneipe in Bad Laasphe. Im Laufe des feucht-fröhlichen Abends kam ein 44-Jähriger hinzu. ...

  • 17.10.2020 – 09:50

    POL-SI: Verbaler Streit endet mit Messerstich und einer verletzten Person - #polsiwi

    57258 Freudenberg-Oberfischbach, Schelder Straße (ots) - Am Freitagabend, 16.10.2020 gegen 23:40 Uhr, wurde der Polizei eine verletzte Person nach einem Messerstich gemeldet. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hatte ein 18-jähriger Mann mit einer Taschenlampe in ein Wohnhaus geleuchtet. Ein 26-jähriger Bewohner des Hauses trat daraufhin vor das Haus und sprach ...