Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Brand von 40 Strohballen - Kripo ermittelt Kinder als Verursacher

Dormagen (ots)

Mit unserer Pressemeldung vom 09.08.2022, um 14:36 Uhr, unter dem Titel "Polizei sucht Zeugen nach Brand von 40 Strohballen" berichteten wir über die vorsätzliche Brandstiftung an einer Strohmiete.

Demnach waren am späten Montagabend (08.08.), gegen 22:50 Uhr, neben einem Feldweg an der Wiesenstraße 40 Strohballen in Brand geraten. Im Laufe der Nachmittag- und Abendstunden hatten Zeugen wiederholt mehrere Kinder beobachtet, die sich dort aufgehalten hatten.

Link zur ursprünglichen Pressemeldung https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65851/5293063

Nach Zeugenhinweisen konnten zwischenzeitlich drei Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren als Verursacher ermittelt werden. In ihren Vernehmungen zeigten sich die Jungen weitgehend geständig. Demnach soll der Älteste die Strohballen mit seinem Feuerzeug angezündet haben. Die Folge ihres Handelns hatte die Kinder wohl überrascht, hatten sie mit einer derartigen Ausbreitung des Feuers doch nicht gerechnet.

Das für alle Branddelikte im Rhein-Kreis Neuss zuständige Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen abgeschlossen und den Vorgang zur weiteren Entscheidung an die Staatsanwaltschaft in Düsseldorf abgegeben.

Wissenswertes:

Kinder (bis unter 14 Jahren) sind schuldunfähig und daher strafrechtlich nicht verantwortlich. Jugendliche (zwischen 14 und 18 Jahren) müssen sich in einem Jugendstrafverfahren verantworten, das im Gegensatz zum Erwachsenenstrafrecht in erster Linie auf die Erziehung abzielt. Deshalb werden nach dem Jugendgerichtsgesetz (JGG) Erziehungsmaßnahmen verhängt, wie beispielsweise die verpflichtende Teilnahme an einem sozialen Trainingskurs oder einem Anti-Aggressions-Training. Für den Fall, dass solche Maßnahmen nicht genügen, bekommt der Jugendliche beispielsweise gemeinnützige Arbeitsstunden, die Zahlung eines Geldbetrages oder Jugendarrest auferlegt. Das Jugendstrafrecht sieht auch Freiheitsstrafen (Gefängnisstrafen) vor, diese werden aber selten verhängt.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 16.09.2022 – 13:27

    POL-NE: Rotlichtverstoß führt zur Aufdeckung weiterer Straftaten

    Neuss (ots) - Am Freitagmorgen (16.09), gegen 08:15 Uhr, wussten die Beamten in Neuss noch nicht, was für eine Verkettung an Straftaten sie während einer Verkehrsüberwachung aufdecken würden. Ein PKW-Fahrer fuhr in Neuss die Bergheimer Straße in Richtung Nierenhofstraße. Als er die Kreuzung überquerte, überfuhr er eine rote Ampel. Die Beamten wurden dadurch auf den PKW-Fahrer aufmerksam und fuhren ihm hinterher. ...

  • 15.09.2022 – 17:46

    POL-NE: Versuchter Raub auf Getränkemarkt - Täter flüchtig

    Grevebroich (ots) - Am Mittwoch (14.09.) betrat gegen 20:30 Uhr ein zur Zeit unbekannter Mann einen Getränkemarkt an der Von-Bodelschwingh-Straße in der Grevenbroicher Südstadt. Der Unbekannte bedrohte einen Angestellten mit einem circa 15 Zentimeter langen Küchenmesser mit schwarzen Griff und forderte die Herausgabe von Bargeld. Der Angestellte lehnte dieses ab und gab kein Geld heraus. Daraufhin verließ der ...