Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Weinende und schluchzende "Töchter" am Telefon

Iserlohn/Märkischer Kreis (ots)

Weinende und schluchzende Frauen versuchen derzeit, ältere Menschen im Märkischen Kreis auszunehmen. Nach Schockanrufen erstatteten allein am Donnerstag drei Iserlohner Anzeige bei der Polizei. Die Täter gaukelten ihren Opfern vor, am Telefon sei die in Not geratene Tochter.

"Ich hab ein Kind totgefahren!", erklärte die weibliche Stimme zwischen Weinkrämpfen und Schniefen. Bevor die Angerufenen richtig realisieren, was passiert, übernimmt angeblich ein Polizeibeamter den Hörer. Er stellt die Opfer vor die Alternativen: Entweder, sie zahlen einen fünstelligen Betrag, oder die Tochter wandert für lange Zeit ins Gefängnis. Wer würde nicht alles tun, um sein Kind vor so etwas zu bewahren?

Die drei Iserlohner Senioren sind nicht auf den Betrug hereingefallen - weil sie wussten, dass sie gar keine Tochter haben oder die Tochter gerade höchstpersönlich zu Besuch war. Doch wenn die Anruf-Wellen durch die Region geben, finden sich offenbar oft genug Opfer. Die Polizei geht von einer erheblichen Dunkelziffer aus.

Die Geschichte vom "Freikaufen" entbehrt natürlich jeder Realität. Die Polizei rät, bei solchen Schockanrufen direkt aufzulegen. Wer sichergehen will, dass nicht doch Tochter oder Sohn am Telefon sind, sollte sich mit anderen Verwandten beraten. Auch wenn die Tochter angeblich auf irgendeinem Polizeirevier "einsitzen" soll: Spätestens, wenn sich die echte Tochter oder Enkelin an ihrem Handy oder Festnetzanschluss meldet, dürfte sich der Schockanruf schnell als Betrugsversuch entlarven lassen.

Die Täter durchsuchen Telefonverzeichnisse nach älter klingenden Vornamen. Eine Xenia muss weniger mit Betrugsanrufen rechnen als eine Wilhelmina. Deshalb rät die Polizei dazu, sich entweder ganz aus den öffentlichen Verzeichnissen streichen zu lassen, oder zumindest die/den Vornamen abzukürzen. (cris)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 30.04.2021 – 08:01

    POL-MK: Randalierer verletzt zwei Polizisten

    Plettenberg (ots) - Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf dem Loh meldeten gestern Abend einen Randalierer. Ein stark alkoholisierter Nachbar schreie lautstark herum und habe bereits mehrfach gegen andere Wohnungstüren getreten. Die Einsatzkräfte begaben sich direkt zur Wohnung des Mannes, der sie hochaggressiv und im Adamskostüm begrüßte. Er schlug und trat willkürlich um sich und musste überwältigt und gefesselt ...

  • 30.04.2021 – 07:59

    POL-MK: Einkauf mit unterschlagener EC-Karte

    Werdohl/Neuenrade (ots) - Ein Werdohler hielt sich Mittwochmorgen an einer Tankstelle am Mühlenweg auf. Vermutlich verlor er auf dem Gelände seine Geldbörse. Den Verlust bemerkte er jedoch erst etwas später. In der Zwischenzeit fand ein bisher unbekannter Täter die Börse und ging offenbar mit der EC-Karte mehrmals einkaufen. Wieviel Geld dem Opfer dabei abhandenkam, ist noch nicht klar. Bisher ist bekannt, dass der ...