Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Falsche Polizeibeamte reißen Senioren aus dem Schlaf

Menden/Neuenrade (ots)

Am Mittwoch schwappte bereits zum zweiten Male in diesem Jahr eine Welle von Anrufern angeblicher Polizeibeamter durch Menden. Heute Nacht weckten die falsche Polizisten Senioren in Neuenrade. Sie rissen ältere Menschen mitten in der Nacht aus dem Schlaf, mutmaßlich, um die Verwirrung zu steigern.

Mit leichten Varianten ist die Lügengeschichte immer noch dieselbe: Es habe Einbrüche gegeben. Bei Festnahmen seien Namenslisten gefunden worden. Und darauf stehe auch der Name des Angerufenen. Mehrere Opfer erstatteten Anzeige, auch wenn sie sich richtig verhielten: Sie beendeten das Gespräch, ohne auf die Betrüger einzugehen.

Die Polizei mahnt weiter zur Vorsicht: Am Telefon keine Auskunft geben über Wertsachen und Vermögen! Die Polizei nimmt keine Wertsachen oder Geld in Verwahrung. Am besten gar nicht auf das Gespräch einlassen!

Die Betrüger durchsuchen Telefonverzeichnisse auf der Suche nach Vornamen, die auf ältere Menschen hinweisen. Die einzige Möglichkeit, sich vielleicht langfristig vor solchen Anrufen zu schützen, ist, sich aus dem Telefonbuch streichen zu lassen - oder zum Beispiel nur einen Nachnamen ohne Adresse eintragen zu lassen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder -1222
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 17.01.2020 – 07:24

    POL-MK: Kellerfenster aufgebrochen

    Plettenberg (ots) - In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag wurde ein Kellerfenster eines Mehrfamilienhauses in der Damaschkestraße aufgebrochen. Inwieweit der/die Tatverdächtigen den Keller betreten haben, kann bislang nicht abschließend beantwortete werden. Es entstand Sachschaden. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen im Bereich Eschen nimmt die Polizei in Plettenberg (Tel.: 9199-0) entgegen. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis ...

  • 16.01.2020 – 12:35

    POL-MK: Senioren beim Einkaufen im Discounter bestohlen

    Lüdenscheid (ots) - Am Mittwoch wurde gleich zwei älteren Menschen in einem Discounter an der Volmestraße die Geldbörse gestohlen. Ein 68-jähriger Halveraner kaufte zwischen 13.30 und 13.45 Uhr dort ein. An der Kasse stellte er fest, dass seine Geldbörse nicht mehr in seiner Westentasche steckte. Er hatte die Börse dorthin gesteckt, nachdem er den Einkaufswagen-Chip herausgenommen hatte. In der Brieftasche steckten ...