Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Stillgelegter Sprinter fällt mit frischer HU-Plakette erneut mit 20 Mängeln bei Kontrolle auf

POL-MK: Stillgelegter Sprinter fällt mit frischer HU-Plakette erneut mit 20 Mängeln bei Kontrolle auf
  • Bild-Infos
  • Download

Meinerzhagen (ots)

Dienstag kontrollierten Polizeibeamte in Meinerzhagen einen Kleintransporter eines Altmetallsammlers aus Herne. Der Sprinter wies beim ersten Hinsehen schon erhebliche Mängel auf. Darunter diverse defekten Lampen, ein abgeschnittener Sicherheitsgurt (Foto), lose Dieselleitungen und Rost am Blechkleid. Beim zweiten Hinsehen entpuppte sich das Gefährt als "alter Bekannter". Bereits vor zwei Wochen war der Kleintransporter nebst rumänischem Fahrer in Lüdenscheid in eine Kontrolle geraten. Das Fahrzeug, damals noch mit Castrop-Rauxeler Kennzeichen versehen, war aufgrund von 32 schwerwiegenden Mängeln aus dem Verkehr gezogen und stillgelegt worden.

Beim Wiedersehen in Meinerzhagen strahlte die Beamten aber eine frische Hauptuntersuchung-Plakette vom hinteren Kennzeichen an. Das war Grund genug um nachzusehen, ob alle Mängel ordnungsgemäß repariert worden waren.

Die Enttäuschung beim Fahrer war groß, als ein Sachverständiger immerhin noch 20 Mängel feststellte, obwohl er eine amtliche Bescheinigung vorzeigte, dass der Kleintransporter vor sechs Tagen ohne den kleinsten Mangel geprüft und wieder zum Verkehr zugelassen worden war.

Glück im Unglück hatte der Fahrer dennoch, da sein Fahrzeug "nur" mit erheblichen Mängeln eingestuft wurde und er damit zurück nach Herne fahren durfte. Eine Geldbuße über 300 EUR wird in den nächsten Tagen in seiner Post liegen.

Die Polizisten leiteten ein Strafverfahren wegen mittelbarer Falschbeurkundung gegen einen noch unbekannten Tatverdächtigen ein. Es besteht der Verdacht, dass ein sachverständiger Prüfer aus dem Raum Gelsenkirchen die amtliche Bescheinigung über den einwandfreien Zustand des Kleintransporters ausgestellt haben könnte.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 25.09.2019 – 13:46

    POL-MK: Auf Romance-Scammer hereingefallen

    Plettenberg (ots) - Eine Plettenbergerin ist auf eine moderne Form des Heiratsschwindels hereingefallen. Sie hat sich in eine Facebook-Bekanntschaft verliebt und dem angeblichen Handelsvertreter in Burkina Faso eine höhere sechsstellige Summe überwiesen. Das Unheil bahnte sich im April vergangenen Jahres an. Die Zeitspanne zeigt, dass die "Romance Scammer", so der moderne Begriff, einen langen Atem haben können. Der ...

  • 25.09.2019 – 11:21

    POL-MK: Ermittlungen nach Polizeieinsatz in Dahlerbrück

    Schalksmühle (ots) - Ausgangsmeldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65850/4384453 Spezialkräfte durchsuchten in der Nacht insgesamt drei Wohnungen. Hierbei nahmen sie in der Nacht vier Männer (17, 20, 32, 35) vorläufig fest. Gegen die Tatverdächtigen wird wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung ermittelt. Sie werden zur Stunde vernommen. Polizeibeamte stellten in den betroffenen Wohnungen ein ...

  • 25.09.2019 – 11:03

    POL-MK: Senior am Supermarkt bestohlen

    Nachrodt-Wiblingwerde (ots) - Ein 80-jähriger Nachrodt-Wiblingwerder wurde am Montag nach dem Einkauf auf dem Supermarkt-Parkplatz an der Altenaer Straße bestohlen. Zwischen 16 und 17 Uhr lud er seinen Einkauf in den Kofferraum seines Autos und ließ dabei kurzzeitig seinen Einkaufskorb aus den Augen. Erst am nächsten Tag bemerkte er, dass sein Portemonnaie weg war, das in seiner Gesäßtasche gesteckt hatte. Außerdem ...