Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: "Handykontrollen" im Bereich der B 229

Lüdenscheid (ots)

Am Freitag, 20.07.2018, in der Zeit von 10:30 Uhr - 17:30 Uhr, führten Beamte des Verkehrsdienstes zum wiederholten Mal einen "Ablenkungseinsatz" durch. Ziel dieser Maßnahme war solche Verkehrsteilnehmer zu entdecken, die sich durch Geräte die der Information, Kommunikation oder Navigation dienen vom eigentlichen Verkehrsgeschehen ablenken lassen.

Vorrangig waren Verstöße gegen das hinreichend bekannte Handyverbot festzustellen. Im Beobachtungszeitraum fielen insgesamt 26 Fahrzeugführer/ innen auf, die sich nicht normenkonform verhielten. Soll heißen, sie telefonierten während der Fahrt oder verfassten erkennbar Textnachrichten. In zwei Fällen war festzustellen, dass mit einer Hand der Burger gehalten, mit der anderen "getextet" wurde.

Erstaunlich war hingegen die Akzeptanz für das polizeiliche Handeln bei nahezu allen "Erwischten". Teilweise wurde das Ahnden dieser Ordnungswidrigkeiten sogar ausdrücklich gelobt und für absolut korrekt erachtet.

Der Fahrzeugführer der mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h fährt, legt pro Sekunde eine Wegstrecke von ca. 13 Meter zurück. Zur Sensibilisierung sollte sich jeder Fahrzeugführer diesen Wert nochmals vergegenwärtigen.

13 Meter oder mehr, können im schlimmsten Fall über Leben und Tod Anderer entscheiden.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 23.07.2018 – 08:16

    POL-MK: Radarmessstellenvorplanung für die 31. KW 2018 des Märkischen Kreises

    Märkischer Kreis (ots) - Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen! Zu schnelles Fahren gefährdet ALLE überall! Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1! Montag, 30.07.2018 Stadtgebiet Hemer (Innenstadt) Stadtgebiet Menden (Innenstadt) Dienstag, 31.07.2018 Stadtgebiet Altena (Rahmede) Stadtgebiet Letmathe Mittwoch, 01.08.2018 Stadtgebiet Neuenrade ...

  • 23.07.2018 – 08:10

    POL-MK: Zwei Einbrüche scheitern

    Hemer (ots) - Einbruch scheitert In der Nacht zum heutigen Montag, 23.07.2018, gegen 01:25 Uhr, versuchten bislang unbekannte Einbrecher in eine Apotheke an der Hauptstraße einzubrechen. Der Versuch, die Eingangstür zu überwinden, scheiterte. Es entstand Sachschaden. Im Tatzeitraum vom 21.07. - 23.07.2018, 04:50 Uhr, versuchten Unbekannte in die Büro/Fabrikationsräume eines Geschäftes an der Altenaer Straße einzubrechen. Auch dieser Versuch schlug fehl. Es entstand in ...