Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: Seniorin betrogen - Bankmitarbeiter verhindert Schlimmeres

Morsbach (ots)

Die Übergabe eines größeren Betrages an Betrüger konnte ein Bankmitarbeiter am Montag (26. Juni) in Morsbach-Lichtenberg verhindern.

Betrüger hatten sich bereits am Samstag (24. Juni) bei einer Seniorin gemeldet und davon gesprochen, dass ihr Geld auf der Bank nicht mehr sicher sei, da es einen Hackerangriff auf ihr Konto gegeben habe. Sie konnten die Seniorin dazu bewegen, Geld an einem Geldautomaten abzuheben, welches sie später an einen etwa kräftig gebauten Mann von etwa 180 cm Größe im Alter zwischen 40 und 50 Jahren übergab. Auch am Sonntag tauchte der unbekannte Abholer bei der Seniorin auf und erbeutete abermals Bargeld.

Am Montag schließlich forderten die Betrüger die Frau auf, eine größere Summe von der Bank abzuholen. Einem Mitarbeiter der Bank kamen beim Wunsch der Dame jedoch Zweifel auf und er verständigte daraufhin die Polizei. So konnte zumindest weiterer Schaden zum Nachteil der Seniorin verhindert werden.

Die Polizei sucht nach Zeugen, denen im Bereich Lichtenberg unbekannte Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an das Kriminalkommissariat 3 unter der Telefonnummer 02261 81990.

Die Polizei rät, niemals Geld oder Wertgegenstände an fremde Menschen herauszugeben. Gewiefte Betrüger versuchen mit immer neuen Tricks und Geschichten an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Dabei versuchen die Kriminellen insbesondere ältere Menschen zu verängstigen und setzen sie einem enormen Druck aus. Die Polizei rät daher, solche Gespräche sofort zu beenden und die Polizei zu verständigen.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02261 8199 650
E-Mail: pressestelle.gummersbach@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 27.06.2023 – 14:39

    POL-GM: Zwei Kleinkrafträder gestohlen

    Radevormwald (ots) - Zwei Kleinkrafträder sind in den vergangenen Tagen in Radevormwald gestohlen worden; eines wurde später in der Wupper aufgefunden. Bei einem der Kleinkrafträder handelt es sich um eine orange Piaggio, die zwischen 17 Uhr am Samstag (24. Juni) und 03.15 Uhr am Montag vom Stellplatz eines Mehrfamilienhauses in der Wülfingstraße gestohlen wurde. Am Montagvormittag bemerkte ein Zeuge im Bereich der ...

  • 27.06.2023 – 14:35

    POL-GM: Handy entrissen - drei jugendliche Tatverdächtige von der Polizei gestellt

    Engelskirchen (ots) - Nach dem Raub eines Mobiltelefons am Edmund-Schiefeling-Platz hat die Polizei am Montagnachmittag (26. Juni) drei Tatverdächtige gestellt. Gegen 17.25 Uhr saß ein 65-Jähriger aus Engelskirchen auf einer Bank am Edmund-Schiefeling-Platz und war mit seinem Mobiltelefon beschäftigt, als drei Jugendliche sich dem Mann näherten. Sie sprachen den ...

  • 27.06.2023 – 14:34

    POL-GM: Verletzter Radfahrer - Fahrerin ermittelt

    Bergneustadt (ots) - Am Sonntagabend (25. Juni) war auf der Bergstraße in Bergneustadt ein 72-jähriger Radfahrer gestürzt, nachdem er von einem vorbeifahrenden VW Polo berührt worden war (Pressemeldung https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/5543190). Die Fahrerin des VW Polo hatte die Fahrt fortgesetzt. Sie konnte zwischenzeitlich ermittelt werden und gab in einer ersten Befragung an, den Sturz des Radfahrers ...