Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 231222-1. Fahnder nehmen mutmaßlichen Cash-Trapper in Hamburg-Marienthal fest

Hamburg (ots)

Zeit: 21.12.2023, 21:39 Uhr

Ort: Hamburg-Marienthal, Wandsbeker Marktstraße

Zivilfahnder haben gestern Abend im Stadtteil Marienthal einen 40-Jährigen vorläufig festgenommen. Er wird verdächtigt, mehrere Geldautomaten im gesamten Hamburger Stadtgebiet manipuliert und hierdurch Geld erlangt zu haben.

Eine 72-Jährige erstattete gestern Abend Anzeige beim Wandsbeker Polizeikommissariat (PK 37), nachdem sie kurz zuvor versucht hatte, Geld an einem Geldautoamten einer Bankfiliale an der Wandsbeker Marktstraße abzuheben. Im Rahmen dessen war der Betrag zwar von ihrem Konto abgebucht worden, das Geld hatte sie jedoch nicht erhalten.

Daraufhin eingesetzten Zivilfahndern der Polizeikommissariate Wandsbek und Rahlstedt (PK 38) fiel im Bereich der Bank eine männliche Person auf, welche im weiteren Verlauf den SB-Bereich betrat, sich offensichtlich an dem Ausgabefache des Geldautomaten zu schaffen machte und wenig später mit Geldscheinen die Filiale verließ. Die Polizisten nahmen den 40-jährigen rumänischen Staatsangehörigen vorläufig fest. Bei seiner anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten rund 1.500 Euro mutmaßlich rechtswidrig erlangtes Bargeld auf und stellten dieses sicher.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm noch am Abend die Ermittlungen, welche nun durch die Wandsbeker Kripo (LKA 15) fortgeführt werden. Den Polizisten liegen zurzeit Indizien vor, die darauf hindeuten, dass der 40-Jährige für weitere 22 Taten seit Anfang Januar dieses Jahres im gesamten Hamburger Stadtgebiet in Betracht kommt.

Der mutmaßliche Cash-Trapper wurde dem Untersuchungsgefängnis zugeführt, wo er sich im Laufe des heutigen Tages vor einem Haftrichter verantworten muss.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

   - Bleiben Sie in jedem Fall beim Geldautomaten. Lassen Sie sich 
     nicht von einem vermeintlich hilfsbereiten Fremden vom Automaten
     weglocken.
   - Bitten Sie einen anderen Kunden, einen Bankmitarbeiter zu holen.
     Bei Automaten außerhalb von Banken rufen Sie gegebenenfalls per 
     Handy bei der Bank an.
   - Verständigen Sie die Polizei außerhalb der Öffnungszeiten von 
     Banken und Kreditinstituten.
   - Weitere hilfreiche Informationen und Präventionstipps zu 
     verschiedensten Themen finden Sie auf der Seite der 
     polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes 
     unter: https://www.polizei-beratung.de/

Zim.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 22.12.2023 – 11:10

    POL-HH: 231222-2. Überfall auf Senior in Hamburg-Poppenbüttel - Zeugenaufruf

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 21.12.2023, 12:20 Uhr Tatort: Hamburg-Poppenbüttel, Heegbarg Gestern Mittag hat ein bislang unbekannter Mann einen 89-Jährigen in einem Parkhaus in Poppenbüttel ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen. Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte der Geschädigte in einer Bank Geld abgehoben und war im Anschluss ins Parkhaus des dortigen ...

  • 22.12.2023 – 10:34

    POL-HH: 231222-3. Fußgängerin verstirbt nach Verkehrsunfall in Hamburg-Eimsbüttel

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 14.12.2023, 23:06 Uhr; Unfallort: Hamburg-Eimsbüttel, Fruchtallee / Doormannsweg In der vergangenen Woche ist eine Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt worden. Näheres dazu siehe zunächst https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5673277. Die 39-Jährige erlag im Verlauf dieser Woche ihren schweren ...

  • 21.12.2023 – 17:10

    POL-HH: 231221-3. Vermisstenfahndung nach 31-jährigem Marokkaner

    Hamburg (ots) - Zeit: Seit 21.12.2023, 11:20 Uhr Ort: Hamburg-Heimfeld, Eißendorfer Pferdeweg Mit Hilfe von Lichtbildern sucht die Polizei öffentlich nach dem 31 Jahre alten Aziz A. und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Der 31-Jährige befand sich in der Asklepios-Klinik Harburg, aus der er sich unerkannt entfernte. Da die bisherigen Suchmaßnahmen, bei denen ...