Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 230814-1.Festnahme nach einem versuchten Tötungsdelikt in Hamburg-St. Pauli

Hamburg (ots)

Tatzeit: 20.05.2023, 06:51 Uhr

Tatort: Hamburg-St. Pauli, Hamburger Berg

Nachdem es im Mai zu einem versuchten Tötungsdelikt auf St. Pauli gekommen war, wurde nun der Tatverdächtige vorläufig festgenommen und der Untersuchungshaftanstalt zugeführt.

Nach derzeitigen Erkenntnissen war es in den frühen Morgenstunden des 20. Mai zu einem Streit zwischen zwei Männern auf offener Straße gekommen. Im Zuge der Auseinandersetzung wurde ein 26-Jähriger von seinem Kontrahenten niedergeschlagen und weiter mehrmals massiv gegen den Kopf getreten. Der 26-Jährige erlitt dabei diverse Verletzungen. Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung führte zunächst nicht zur Ergreifung eines Tatverdächtigen.

Das Kriminalkommissariat der Region Mitte I (LKA 113) führte die ersten Ermittlungen, die dann durch die Mordkommission (LKA 41) in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Kapitaldelikte der Staatsanwaltschaft übernommen wurden.

Die Ermittler werteten Videomaterial aus und fahndeten mit einem Lichtbild nach dem Verdächtigen. Ein nicht im Dienst befindlicher Bundespolizist erkannte den Gesuchten letzten Freitagnachmittag im Wildschwanbrook (Hamburg-Rahlstedt) und ermöglichte die vorläufige Festnahme des Tatverdächtigen. Der 32-jährige Deutsche wurde der Untersuchungshaftanstalt zugeführt, wo eine Richterin einen Haftbefehl erließ.

Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zu den Hintergründen der Tat, dauern weiter an.

Ah.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Joscha Ahlers
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 14.08.2023 – 14:37

    POL-HH: 230814-3. Zeugenaufruf nach versuchtem Tötungsdelikt in Hamburg-Barmbek-Süd

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 12.08.2023, 03:50 Uhr Tatort: Hamburg-Barmbek-Süd, U-Bahnhof Dehnhaide Nachdem ein Unbekannter in der Nacht zu Samstag einen 21-Jährigen in das Gleisbett des U-Bahnhof Dehnhaide gestoßen hat, bittet die Polizei die Bevölkerung um Unterstützung bei der Aufklärung der Tat. Den bisherigen Erkenntnissen der Mordkommission (LKA 41) zufolge war ...

  • 13.08.2023 – 10:00

    POL-HH: 230813-1. Bilanz eines Schwerpunkteinsatzes der Polizei im Umfeld des Hauptbahnhofs

    Hamburg (ots) - Zeit: 12.08.2023, 13:30 bis 20:30 Uhr Ort: Umfeld des Hauptbahnhofs (Hachmannplatz, Hansaplatz, Steintorplatz, Steindamm, Andenaueralle, ZOB, Münzviertel, Steintorwall, Klosterwall, Steinstraße) Der Hamburger Hauptbahnhof und sein Umfeld stehen insbesondere auch wegen der dort festgestellten Kriminalitätsentwicklung klar im Fokus der Polizei. Am ...