Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 180318-2. Drei Tatverdächtige nach Büroeinbrüchen ermittelt, ein Haftbefehl vollstreckt

Hamburg (ots)

Tatzeiten: 12.01.2018 bis 15.01.2018 und 19.01.2018 bis 20.01.2018 Tatorte: Hamburg-Osdorf, Bornheide; Hamburg-Lurup, Lüttkamp

Ermittler des für die Region Nord zuständigen LKA 142 haben nach zwei Büroeinbrüchen drei Tatverdächtige ermittelt und einen Haftbefehl gegen einen der Tatverdächtigen vollstreckt.

Am 15.01.2018 stellte ein Zeuge eine Beschädigung an der Treppe im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses in der Bornheide fest. Da das Haus über eine Videoüberwachungsanlage verfügt, wurden die Videoaufnahmen gesichtet, um feststellen zu können, wie diese Beschädigung an der Treppe entstanden sein könnte.

Auf den Aufnahmen war zu sehen, wie ein 44-jähriger Deutscher, seine 41-jährige Ehefrau und ein weiterer Mann einen Tresor mit einem Kinderwagen in die 10. Etage des Hauses transportierten und von dort zur Öffnung auf den Vorplatz des Hauses fallen ließen.

Die mutmaßlichen Tresordiebe verhüllten bei dem Transport teilweise ihre Gesichter. Allerdings brachte der Transport des schweren Tresors die Tatverdächtigen offenbar dazu, die hierzu genutzten Kleidungsstücke zeitweise abzulegen.

Das LKA 142 übernahm die weiteren Ermittlungen.

Die Ermittler konnten als dritten Tatverdächtigen einen 22-jährigen Deutschen, den Sohn der 41-Jährigen identifizieren.

Die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkte beim Amtsgericht Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der drei mutmaßlichen Tresordiebe.

Am Freitag wurden die Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnung des Ehepaares und die Wohnung des Sohnes durch die Ermittler des LKA 142 vollstreckt. Hierbei wurden Beweismittel sichergestellt. Zudem wurde der 44-Jährige verhaftet, da gegen ihn ein Haftbefehl bestand. Der 44-Jährige soll in der Zeit vom 19.01.2018 bis 20.01.2018 einen Einbruch in Hamburg-Lurup begangen haben.

Anfang Januar waren in der Bornheide bei einem Einbruch insgesamt drei Tresore gestohlen worden. Es besteht aufgrund der sichergestellten Beweismittel der Verdacht, dass es sich bei dem Tresor, der auf den Videoaufnahmen zu sehen ist, um einen der hierbei entwendeten Tresore handeln könnte.

Die Ermittlungen des LKA 142 dauern an.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg