Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Einschleichdiebe auf frischer Tat festgenommen, 19-Jähriger in Haft

Friedrichstadt (ots)

In der Nacht von Mittwoch (12.02.20) auf Donnerstag (13.02.20), kurz nach Mitternacht, konnten zwei junge Männer im Alter von 16 und 19 Jahren in Friedrichstadt von der Polizei festgenommen werden. Aufmerksame Anwohner hatten beobachtet, dass die jungen Männer auf Privatgrundstücken herumschlichen.

Seit einigen Tagen wurden diverse Einschleichdiebstähle in unverschlossene Häuser und Fahrzeuge in Friedrichstadt gemeldet. Entwendet wurden unter anderem Getränke-Pfand-Kisten, Bargeld, Bekleidung, Postpakete und Bargeld. Die beiden festgenommenen jungen Männer sind der Polizei bereits als Einbrecher und Einschleichdiebe bekannt. Durch die aufmerksamen Anrufer wurden weitere Diebstähle vermutlich verhindert. Diebesgut aus den Taten der letzten Tage konnte zum Teil aufgefunden und sichergestellt werden. Der 19-Jährige befand sich zurzeit auf Bewährung auf freiem Fuß. Diese Bewährung wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft widerrufen. Der junge Mann befindet sich nun wieder in Haft.

Die Polizei informiert:

Sogenannte Einschleichdiebe suchen am Tage oder in der Nacht nach unverschlossenen Türen und Fenstern, um möglichst schnell und unerkannt Beute zu machen. Oft merken Hauseigentümer oder Autobesitzer gar nicht, dass solche Diebe sich Zutritt in die eigenen vier Wände verschafft haben. Gerade auf dem Land neigen Bewohner dazu, Haus- und Nebentüren und Autos nicht zu verschließen. Wir raten dazu immer, auch am Tage, Fenster und Türen zu verschließen, auch wenn man sein Haus nur für kurze Zeit verlässt oder sich im Garten aufhält. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich Diebe während der Abwesenheit ins Haus schleichen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Sandra Otte
Telefon: 0461 / 484 2010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg