Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Polizeidirektion Flensburg: Kriminalitätsjahresbericht 2017

Ein Dokument

Polizeidirektion Flensburg (ots)

Die Polizeidirektion Flensburg veröffentlicht ihren Kriminalitätsjahresbericht für das Jahr 2017. Die Polizeidirektion Flensburg ist zuständig für die Stadt Flensburg, den Kreis Schleswig-Flensburg und den Kreis Nordfriesland und somit verantwortlich für die Sicherheit von über 450.000 Einwohnern. Die Bilanz: "Bei uns lebt es sich sicher"!

Die Anzahl der registrierten Straftaten ist im Norden spürbar gesunken. Es wurden 26.966 Straftaten erfasst. Das sind 4.013 Taten weniger als im Vorjahr (- 13 %). Zudem wurde die Aufklärungsquote mit 58,5 % im Vergleich zum Vorjahr leicht verbessert. Die Häufigkeitszahl, die rechnerisch die Anzahl der bekannt gewordenen Straftaten auf 100.000 Einwohner ausdrückt, liegt bei 5.979. Damit liegt die Polizeidirektion Flensburg erneut unter dem seit Jahren stabilem Landestrend (6.557).

Besonders hervorzuheben ist, dass die Anzahl der Wohnungseinbrüche deutlich gesunken ist. Es wurden 723 Einbrüche aufgenommen, das sind 369 Taten weniger als im Vorjahr.

Der vorliegende Kriminalitätsjahresbericht gibt einen Überblick über die Entwicklung der Kriminalität in den letzten zehn Jahren in den drei Zuständigkeitsbereichen der Direktion und betrachtet unterschiedliche Delikte.

Der Bericht ist in der digitalen Pressemappe der Polizeidirektion Flensburg unter: www.presseportal.de/blaulicht/nr/6313 abrufbar.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Christian Kartheus
Telefon: 0461/484-2011
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 09.04.2018 – 10:29

    POL-FL: Flensburg: Polizei informiert über Enkeltrick und falsche Polizisten

    Flensburg (ots) - Ständig wiederkehrend rufen falsche Polizisten und falsche Enkel bei älteren Menschen an und versuchen, an das "Hab & Gut" der arglosen Personen zu gelangen. Dabei erbeuten sie häufig große Bargeldsummen im fünfstelligen Bereich oder wertvolle Schmuckstücke. Polizeihauptmeister Uwe Kolczak von der Polizeistation Mürwik-Fruerlund informiert ...

  • 06.04.2018 – 12:05

    POL-FL: Flensburg: bewaffneter Überfall auf Spielhalle in Mürwik

    Flensburg (ots) - Zwei Männer überfielen am Freitagmorgen (06.04.18) gegen 05:15 Uhr eine Spielhalle im Schottweg, im Stadtteil Mürwik. Ein Mitarbeiter der Spielhalle wurde beim Verlassen des Gebäudes von zwei Tatverdächtigen mit einer Schusswaffe bedroht und in die Spielhalle zurückgedrängt. Dort brachen die beiden Männer diverse Spielautomaten auf. ...

  • 06.04.2018 – 11:50

    POL-FL: SL: Nach Autorennen - Zeugen und Geschädigte gesucht

    Schleswig (ots) - Dienstagnacht, 03.04.18, haben sich kurz nach 23:00 Uhr im Schleswiger Stadtteil St.- Jürgen zwei Pkw ein mutmaßliches Autorennen geliefert. Einer Polizeistreife fielen die beiden Fahrzeuge - ein schwarzer VW Golf und ein weißer Skoda - auf, da diese im Haydenweg mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit vom Gallberg Richtung Kreisverkehr fuhren. Die Fahrzeuge versuchten sich gegenseitig zu überholen ...