Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis mehr verpassen.

Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

POL-RBK: Bergisch Gladbach - Sondereinsatz der Verkehrssicherheitsberatung - Fahrradkontrollen am Nikolaustag

POL-RBK: Bergisch Gladbach - Sondereinsatz der Verkehrssicherheitsberatung - Fahrradkontrollen am Nikolaustag
  • Bild-Infos
  • Download

Bergisch Gladbach (ots)

Wie es bereits zur guten Tradition geworden ist, waren die Verkehrssicherheitsberaterinnen und -berater des Verkehrsdienstes der Polizei Rhein-Berg auch am gestrigen Nikolaustag (06.12.) am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium in der Reuterstraße, um Fahrradkontrollen zur dunklen Jahreszeit durchzuführen.

Bereits vor Schulbeginn um 07:30 Uhr hatten sich die Polizistinnen und Polizisten im Fahrradkeller eingefunden, um bei nasskaltem Wetter die mit dem Rad ankommenden Schülerinnen und Schüler zu empfangen. Zudem waren einzelne Klassen aufgefordert, sich zu bestimmten Uhrzeiten zu ihren Rädern zu begeben, um diese einer genaueren Überprüfung unterziehen zu lassen.

Insgesamt wurden über 50 Fahrräder kontrolliert. Erfreulicherweise wurden nur kleinere Mängel festgestellt und kein Fahrrad musste gänzlich aus dem Verkehr gezogen werden.

Die häufigsten Mängel ergaben sich bei den Bremsen und dem Licht, außerdem fehlten oft die vorgeschriebenen Reflektoren, die ganz erheblich zur Sichtbarkeit beitragen.

Sehr wichtig war bei den Überprüfungen immer auch die Frage an die Kinder nach einem Schutzhelm. Auch wenn er nicht gesetzlich vorgeschrieben ist und das Tragen eines Fahrradhelms keine Unfälle verhindert, so kann er aber zumindest die Unfallfolgen mindern. Schülerinnen und Schüler mit einwandfreien Rädern erhielten als Belohnung wasserdichte Leuchtüberzüge für ihren Helm und ihren Rucksack, mit der die Sichtbarkeit zur dunklen Jahreszeit noch einmal deutlich verbessert wird.

Die Vorbereitung und die Planung erfolgten in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem stellvertretenden Schulleiter Jörg Schmitter. Der Schulleiter Sven Hees bedankte sich persönlich bei den Kolleginnen und Kollegen der Verkehrssicherheitsberatung und bat um Wiederholung im nächsten Jahr. Auch er betonte noch einmal die Wichtigkeit, bei dem Thema Verkehrssicherheit auch immer die Eltern einzubinden und sie an ihre Verantwortung ihren Kindern gegenüber zu erinnern. Denn die Sicherheit der Kinder ist für alle das oberste Ziel. (ct)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle, PHK Tholl
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
  • 06.12.2023 – 11:44

    POL-RBK: Bergisch Gladbach - Balkontür aufgebrochen und Schmuck gestohlen

    Bergisch Gladbach (ots) - Gestern Nachmittag (05.12.) ist die Polizei zu einem Mehrfamilienhaus in der Carl-Sonnenschein-Straße in Paffrath gerufen worden. Gegen 13:45 Uhr war aufgefallen, dass die Balkontür zu einer Erdgeschosswohnung aufgebrochen wurde, die am Vortag gegen 11:00 Uhr noch unversehrt war. In sämtlichen Zimmern waren offensichtlich Schränke und ...

  • 06.12.2023 – 09:54

    POL-RBK: Bergisch Gladbach - Porsche 911 aus Tiefgarage entwendet

    Bergisch Gladbach (ots) - Zwischen Montag (04.12.) 18:15 Uhr und Dienstag (05.12.) 16:15 Uhr entwendeten unbekannte Täter einen grauen Porsche 911 Carrera, der in diesem Zeitraum in einer Tiefgarage in der Oberheidkamper Straße abgestellt wurde. Das Zufahrtstor der Tiefgarage war laut Angaben des Geschädigten geöffnet. Der Gesamtwert des seit 2020 zugelassenen Pkw ...