Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis mehr verpassen.

Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

POL-RBK: Bergisch Gladbach - Betrügerischer Handwerker festgenommen

Bergisch Gladbach (ots)

Die Polizei hat einen Mann festnehmen können, der mit nicht ausgeführten Handwerkstätigkeiten eine Rentnerin um ihr Geld betrogen hat.

Am Dienstag (22.05.) klingelte gegen 10.00 Uhr ein angeblicher Handwerker an der Haustür einer Rentnerin der Straße Birkerfeld und bot seine Arbeitskraft an. Dankbar für die Hilfe nahm die Hausbewohnerin an. Man vereinbarte die Sanierung der Auffahrt zur Garage. Nach kurzer Zeit und einigen Säuberungsarbeiten wollte der Arbeiter Lohn in Höhe einer vierstelligen Summe und das in bar. Die 80-Jährige fuhr also zur Bank und holte Geld ab.

Am Donnerstag erschien der Mann wieder, um angeblich den Rest der Arbeiten zu erlegen. Wieder verlangte er Bargeld. Diesmal wurde die Bankangestellte darüber stutzig und verständigte die Tochter der Rentnerin, die sofort die Konten sperren ließ. Doch währenddessen fuhr der vermeintliche Handwerker bereits mit der alten Damen ins Umland, um bei einer Sparkasse in Bensberg Geld abzuholen. Die inzwischen eingeschalteten Polizeibeamten passten den Täter vor der Bank ab und nahmen ihn fest.

Zunächst legte der Beschuldigte eine Identitätskarte mit Personalien einer anderen Person vor. Erste Ermittlungen ergaben allerdings, dass dieser Mann eigentlich in Berlin in Haft sitzen sollte. Daher flogen die falschen Personalien direkt auf. Doch auch mit den richtigen Personalien hatte der 23-Jährige einige Fahndungseinträge von verschiedenen Staatsanwaltschaften in Hagen, Lüdenscheid und Oberhausen wegen anderer Delikte. Zudem ist er in der Vergangenheit in einer Vielzahl von Fällen wegen Betrug/Wucher aufgefallen. Er wurde heute dem Haftrichter vorgeführt. (gb)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis