Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Oberhausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Oberhausen

POL-OB: Duisburg Essen Oberhausen: Nach WhatsApp-Betrug - Wer erkennt den Mann auf dem Foto?

Oberhausen (ots)

Bereits Ende Oktober des vergangenen Jahres hat eine Frau aus Essen eine SMS von ihrem vermeintlichen Sohn erhalten, in der sie gebeten wurde, eine Nachricht per WhatsApp an ihn zu schicken, weil sein Handy defekt sei. Der Aufforderung kam die 73-Jährige nach. Dann teilte ihr der vermeintliche Sohn mit, dass er aktuell in Barcelona sei und dringend Geld brauchte. Weil die Essenerin einen Sohn hat und dieser sich zu der Zeit tatsächlich in Barcelona aufhielt, schöpfte sie keinen Verdacht und überwies Geld. Später stellte sich heraus, dass sie auf einen Betrüger hereingefallen war.

Ermittlungen der Kriminalpolizei bei dem in der Nachricht genannten Kontoinhaber in Duisburg ergaben, dass dieser im Vorfeld von Unbekannten bedroht und zur Herausgabe seiner EC-Karte mitsamt PIN genötigt worden war. Wenig später wurde in einer Oberhausener Bank Geld vom Konto des Duisburgers abgehoben.

Die Polizei hat nun das Foto eines Mannes veröffentlicht, der Ende Oktober 2022 in der Bank an der Paul-Reusch-Straße das Geld abgehoben hat.

Die Ermittler fragen: Wer kann Hinweise zur Identität des Mannes geben?

Das Foto ist im Fahndungsportal der Polizei NRW zu finden: https://polizei.nrw/fahndung/122934

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 31 der Duisburger Polizei unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800

Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Oberhausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Oberhausen
  • 21.12.2023 – 11:52

    POL-OB: Geschwindigkeitsmessstellen in Oberhausen

    Oberhausen (ots) - Die Polizei Oberhausen kontrolliert die Geschwindigkeit an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet. Folgende Messstellen werden vorab bekannt gegeben: Mittwoch (27.12.) Virchowstraße Donnerstag (28.12.) Düppelstraße Freitag (29.12.) Grenzstraße Fahren Sie vorsichtig und kommen gesund an Ihr Ziel! Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Oberhausen ...

  • 20.12.2023 – 10:18

    POL-OB: Unachtsamkeit, Dämmerung, Regen und dunkle Kleidung

    Oberhausen (ots) - "Verkehrsunfall mit Personenschaden an der Örtlichkeit Am Förderturm 5 in Oberhausen Lirich-Süd", meldete die Leitstelle einer Funkstreifenwagenbesatzung am späten Dienstagnachmittag (19.12.) um 17:02 Uhr. Ein Autofahrer (33) übersah dort aufgrund von Unachtsamkeit bei Dämmerung und Regen zwei dunkel gekleidete Fußgängerinnen, die die Straße überqueren wollten. Eine 17-Jährige wurde von dem ...