Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (790) Mit "Blumenstrauß-Trick" Bargeld erbeutet

Nürnberg (ots)

Am 30.05.2005, gegen 08.30 Uhr, meldete sich telefonisch bei einer
83-jährigen Rentnerin ein Mitarbeiter des Pfarramtes St. Lorenz und
kündigte an, dass er oder der Pfarrer selbst in Kürze bei ihr in
ihrer Wohnung in der Nürnberger Marienstraße vorbeikommen werde.
Grund sei ihr kurz zurückliegender Geburtstag und es sei üblich, dass
ältere Gemeindemitglieder deshalb einen Blumenstrauß bekommen würden.
Ca. 10 Minuten später klingelte es tatsächlich an der Wohnungstür
der Rentnerin. Ein unbekannter Mann sprach vor, berief sich auf das
vorher geführte Telefonat und erhielt so Zugang zu der Wohnung.
Zunächst bat er die alte Dame, 100 Euro zu wechseln. Dieser Bitte kam
die Frau nach und holte aus dem Wohnzimmerschrank entsprechendes
Wechselgeld. Anschließend fiel dem Mann ein, dass er den
versprochenen Blumenstrauß im Fahrzeug vergessen hätte und er
deswegen noch einmal die Wohnung verlassen müsse. Auf dem Weg zum
Ausgang dirigierte er die Frau unter einem Vorwand in den Abstellraum
und versperrte diesen völlig überraschend. Anschließend durchsuchte
er die Wohnung und entwendete Bargeld in Höhe von knapp 900 Euro.
Danach verließ er die Wohnung. Die Rentnerin konnte durch Hilferufe
auf sich aufmerksam machen und wurde durch eine Nachbarin, die einen
Wohnungsschlüssel besitzt, befreit.
Der unbekannte Besucher wird wie folgt beschrieben: Ca. 30 bis 35
Jahre alt, 185 cm groß und schlank. Er hatte kurze mittelblonde
Haare, eventuell trug er eine Perücke. Er hatte ein auffallend
blasses Gesicht. Er trug helle Kleidung. Es soll sich um einen
deutschen Staatsangehörigen gehandelt haben.
Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst der
Kriminalpolizeidirektion Nürnberg unter der Telefonnummer 0911/211-
3333.
Der Vorfall ist für die Nürnberger Kriminalpolizei wieder einmal
Anlass dazu, vor Unbekannten zu warnen. Lassen Sie keine Fremden in
die Wohnung. Vergewissern Sie sich, ob der Besucher tatsächlich im
Auftrag der von ihm genannten Stelle kommt. Rufen Sie dort an und
suchen Sie sich die Telefonnummer dazu selbst heraus.
ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Nürnberg - Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 30.05.2005 – 11:50

    POL-MFR: (789) 76-jährige Geisterfahrerin auf Autobahn gestoppt

    Schwabach (ots) - Gestern Abend, 29.05.2005, gegen 19.30 Uhr, wurde am Autobahnkreuz Nürnberg-Süd eine 76-jährige Geisterfahrerin gestoppt. Die Eichstätterin war bei ihrer Schwester in Nürnberg zu Besuch und befuhr auf dem Nachhauseweg die A 73 stadtauswärts. Aus bislang unbekannter Ursache kam sie am AK Nürnberg-Süd in den abgesperrten Baustellenbereich, ...

  • 30.05.2005 – 11:48

    POL-MFR: (788) Vermisste 16-Jährige wieder zu Hause

    Schwabach (ots) - Wie am 20.05.2005 mit OTS-Nr. 728 berichtet, wurde eine 16-Jährige aus Lauf seit 14.05.2005 vermisst. Das Mädchen hatte über Internet einen jungen Mann in Buxtehude kennen gelernt und ihn dort besucht, ohne Bescheid zu sagen. Anlässlich einer Fernsehfahndung wurde die Vermisste erkannt und ihr Aufenthaltsort der Polizei mitgeteilt. Inzwischen wurde die 16- Jährige von ihren Eltern abgeholt ...

  • 30.05.2005 – 11:38

    POL-MFR: (787) Schildkröten lösten Einbruchsalarm aus

    Nürnberg (ots) - Am 28.05.2005, gegen 01.15 Uhr, wurde der Geschäftsführer einer Zoohandlung im Westen der Stadt durch Scheibenklirren aus dem Schlaf gerissen. Sofort dachte er an Einbrecher und alarmierte über Notruf die Polizei. Nachdem das Gebäude umstellt war, wurden die Räume nach Einbruchsspuren abgesucht. Es war jedoch kein Einbrecher am Werk, sondern das Aquarium mit Schildkröten war zerbrochen. ...