Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2268) Tipps der Polizei
Sicher durch den Winter.

Nürnberg (ots)

Nach der ersten Kältewelle dieses Winters
verheißen die Wetterprognosen für die nächsten Tage Niederschläge. In
diesem Zusammenhang weist die Polizei auf die jahreszeitlichen
Gefahren des Straßenverkehrs hin.
Um möglichst sicher durch den Winter zu kommen, empfiehlt die
Polizei folgende Hinweise zu beachten:
  • Spätestens jetzt sollten Winterreifen montiert werden. Auch ohne Schnee garantieren Winterreifen, ab Temperaturen unter 7 Grad Celsius, eine deutlich höhere Bodenhaftung gegenüber Sommerreifen.
  • Vor dem Losfahren sind die Scheiben und Seitenspiegel ihres Fahrzeuges vollständig von Eis und Schnee zu befreien, ein Guckloch alleine reicht nicht aus. Außerdem ist der Schnee von Dach, Motorhaube zu entfernen, um Sichtbehinderungen durch herabrutschenden Schnee zu vermeiden. Auch nachfolgende Fahrzeuge könnten dadurch behindert oder gefährdet werden.
  • In der kalten Jahreszeit ist die Sicht häufig durch Nebel oder Niederschläge stark beeinträchtigt. Passen Sie Ihre Geschwindigkeit den jeweiligen Sichtverhältnissen an.
  • Dies gilt insbesondere auch bei Reif- , Eis- oder Schneeglätte. Halten Sie in diesem Fall außerdem einen deutlich größeren Sicherheitsabstand als bei trockener Fahrbahn. Vermeiden Sie abrupte Lenkbewegungen, plötzliches Kuppeln, Gasgeben und zu scharfes Bremsen.
  • Aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse ist mit längeren Fahrtzeiten zu rechnen. Planen Sie diesen Umstand bereits bei Fahrtantritt ein, fahren Sie rechtzeitig ab.
Die Polizei will, dass Sie sicher ankommen.
ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Nürnberg - Pressestelle

Telefon:0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 12.12.2002 – 14:15

    POL-MFR: (2267) Schwerer Verkehrsunfall auf B 466

    Schwabach (ots) - Am Donnerstag, dem 12.12.2002, gegen 06.50 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 466, in Brand, Gemeinde Haundorf, nördlich von Gunzenhausen, Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person lebensgefährlich und drei schwer verletzt wurden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro. Ein 18-jähriger Pkw-Fahrer aus Wassertrüdingen fuhr auf ...

  • 12.12.2002 – 12:14

    POL-MFR: (2266) Feuer in ehemaligem Bahnwärterhaus

    Ansbach (ots) - Ein ehemaliges Bahnwärterhaus an der Bahnlinie zwischen Neustadt und Würzburg im Bereich von Altmannshausen (Kreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim) wurde am Mittwochnachmittag, 11.12.2002, durch einen Brand erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Ursache für den Brand ist noch unklar. Auf rund 200.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden. Von der Kriminalpolizei ...

  • 12.12.2002 – 11:25

    POL-MFR: (2265) Bei Betriebsunfall schwer verletzt

    Schwabach (ots) - Am Mittwoch den 11.12.2002 gegen 09.10 Uhr, kam es in einem chemischen Betrieb in Georgensgmünd, Landkreis Roth, zu einem Betriebsunfall, bei dem der Betriebsleiter schwer verletzt wurde. Der 48-Jährige wollte aus einem laufenden Mischer eine Probe entnehmen, um die Konsistenz eines Farbgemisches zu überprüfen. Dabei wurde die Jacke des 48-Jährigen von der Mischwelle erfasst. Der Arm des Mannes ...