Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (999) Schwerlastkontrollen deckten technische Manipulationen auf - Hohe Sicherheitsleistungen angeordnet

Nürnberg (ots)

Die Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg führte in den zurückliegenden Tagen im Stadtgebiet von Nürnberg Schwerlastkontrollen durch und deckte dabei technische Manipulationen an Lastkraftwagen auf. Hohe Sicherheitsleistungen für Fahrer und Unternehmen waren die Folge.

Bei drei im Hafengebiet kontrollierten Sattelzugmaschinen stellten die Beamten fest, dass der Geschwindigkeitssensor für den Fahrtenschreiber manipuliert worden war. Dies hatte zur Folge, dass die Weiterfahrt unterbunden und die Fahrzeuge zur Überprüfung und Reparatur in eine Fachwerkstatt in Nürnberg verbracht wurden.

Darüber hinaus leiteten die Beamten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetzt ein und das Bundesamt für Güterfernverkehr (BAG) ordnete Sicherheitsleistungen in Höhe von jeweils 15.000 Euro an. Nach erfolgter Reparatur und Einzahlung der Sicherheitsleistungen konnten die Fahrer der betroffenen Lkw ihre Fahrt wieder fortsetzen.

Bei weiteren Kontrollen stellten die Spezialisten der Verkehrspolizei bei zwei Sattelzugmaschinen fest, dass die Abgasreinigungsanlagen und der damit verbundene Schadstoffausstoß unter Verwendung sog. AdBlue-Emulatoren manipuliert worden waren. Hintergrund kann sowohl die Einsparung des für den Katalysator benötigten Harnstoffs AdBlue sein als auch die Möglichkeit bei bereits defekten Anlagen, vorgeschriebene Störungsmeldungen sowie Notlaufprogramme durch Adblue-Emulatoren zu unterdrücken. Des Weiteren besteht dadurch die Möglichkeit bei älteren Fahrzeugen auf diesem Weg höhere Schadstoffklassen Euro 5 und Euro 6, die in der Lkw-Maut begünstigt sind, vorzutäuschen.

Für beide Fahrzeuge wurde die Weiterfahrt bis zur Wiederherstellung des vorschriftsmäßigen Zustands durch eine Fachwerkstatt untersagt. Das BAG ordnete in beiden Fällen Sicherheitsleistungen wegen Verstoßes gegen das Bundesfernstraßenmautgesetz in Höhe von jeweils 1.000 Euro gegen den Halter und 500 Euro gegen den Fahrer an.

Im Stadtgebiet Nürnberg konnten im Jahr 2018 bereits 36 Manipulationen an Abgasreinigungsanlagen in Lkw aufgedeckt werden.

Robert Sandmann /gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 06.07.2018 – 13:18

    POL-MFR: (998) Kelleraufbruch scheint geklärt - DNA-Spur führt zu Tatverdächtigem

    Stein (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen bereits im November 2017 in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in Stein ein. Eine gesicherte DNA-Spur führte nun zu einem Tatverdächtigen. Im Zeitraum zwischen 08.11.2017 und 15.11.2017 drangen die Unbekannten in das Kellerabteil in der Mühlstraße ein, durchsuchten es nach Wertgegenständen und entwendeten ...

  • 06.07.2018 – 13:16

    POL-MFR: (997) Brand einer Baumaschine

    Lauf a.d. Pegnitz (ots) - Am Donnerstagnachmittag (05.07.2018) geriet eine Baumaschine im Gemeindegebiet Schwaig bei Nürnberg (Lkrs. Nürnberger Land) in Brand. Es entstand hoher Sachschaden. Gegen 16:40 Uhr war eine Firma mit Bauarbeiten neben der Bundesstraße 14 zwischen Behringersdorf und Rückersdorf beschäftigt. Hierbei geriet aus noch nicht geklärter Ursache eine Industriedrainagefräse in Vollbrand. Der ...

  • 06.07.2018 – 13:12

    POL-MFR: (996) Schwerer Verkehrsunfall - Wer fuhr bei Rotlicht?

    Nürnberg (ots) - Am Freitagmorgen (06.07.2018) ereignete sich im Nürnberger Westen ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Die Verkehrspolizei Nürnberg sucht Zeugen. Gegen 04:30 Uhr befuhr ein 53-jähriger Taxifahrer mit einem 36-jährigen Fahrgast die Rothenburger Straße in stadtauswärtige Richtung. Zeitgleich fuhr ein 38-jähriger ...