Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (729) Dieb hochwertiger Autos festgenommen - Tatverdächtiger in Haft

Schwabach (ots)

In der Nacht zum Montag (13./14.05.2018) gelang der Polizei die Festnahme eines Diebes, der sich auf hochwertige Pkws spezialisiert hatte. Der tatverdächtige Mann befindet sich in Haft.

Gegen 03:30 Uhr am Dienstagmorgen stellte der Eigentümer eines hochwertigen BMW X6 das Fehlen seines Autos fest. Es war zuvor in Wendestein (Lkrs. Roth) vor dessen Wohnanwesen am Nägeleinsbuck abgestellt. Der Besitzer verständigte umgehend die Polizei. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung stellten die Beamten der Polizeiinspektion Schwandorf in den frühen Morgenstunden des 14.05.2018 den gestohlenen Pkw fest. Der Fahrer, ein 31-jähriger Mann, gab den Diebstahl zu und ließ sich widerstandslos festnehmen.

Der Tatverdächtige räumte zudem einen weiteren Diebstahl ein. In der Nacht zum Freitag (10./11.05.2018) hatte er im Nürnberger Stadtteil Laufamholz einen BMW X5 gestohlen. Dieser konnte zwischenzeitlich auch an den Eigentümer zurückgegeben werden.

Das Kriminalfachdezernat für Bandenkriminalität in Nürnberg hat die Ermittlungen übernommen und leitete gegen den Tatverdächtigen ein entsprechendes Verfahren ein. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Haftbefehl gegen 31-Jährigen. Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

Beide Fahrzeuge sind mit dem sogenannten Keyless-Go-System ausgestattet. Bei solchen Autos erfolgt das Öffnen und Starten des Fahrzeuges kontaktlos über Funkwellen. Die Täter greifen das Funksignal auf, gelangen so widerrechtlich in das Fahrzeug und können dies starten, ohne den jeweiligen Schlüssel entwenden zu müssen.

- Parken Sie Ihr Fahrzeug möglichst in einer verschlossenen Garage 
oder auf einem abgesperrten Grundstück.

- Legen Sie die Zündschlüssel nie ungeschützt in der Nähe der Haus- 
oder Wohnungstür ab.

- Verwenden Sie bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs Hüllen oder 
Behältnisse, um das Funksignal abzuschirmen. So können beispielsweise
Schlüsseletuis mit eingebauter Abschirmfolie oder Schlüsseltresore 
über das Internet und im Fachhandel erworben werden.

Alexandra Federl /gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 16.05.2018 – 13:59

    POL-MFR: (728) Räuberischer Diebstahl in Baumarkt - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Gestern Mittag (15.05.2018) entwendete ein 33-jähriger Mann in einem Baumarkt im Stadtteil Zerzabelshof Werkzeug. Als ihn ein Detektiv anhielt, wurde der Dieb rabiat. Gegen 13:00 Uhr hatte der Ladendetektiv den Tatverdächtigen in dem Baumarkt in der Regensburger Straße dabei beobachtet, wie dieser mit einem Rucksack den Kassenbereich passierte, ohne Waren bezahlt zu haben. Als er den 33-Jährigen ...

  • 15.05.2018 – 20:36

    POL-MFR: (727) Vollbrand einer Scheune in Folge eines Blitzeinschlages

    Höchstadt a. d. Aisch (ots) - Am Dienstag, den 15.05.2018 gegen 17:00 Uhr schlug in Höchstadt a. d. Aisch, Ortsteil Weidendorf, im Rahmen eines Gewitters ein Blitz in eine Scheune ein. Der Dachstuhl fing sofort Feuer. Die anschließende Brandbekämpfung erfolgte durch die umliegenden Feuerwehren. Trotz des schnellen Eingreifens konnte nicht verhindert werden, dass ...

  • 15.05.2018 – 15:56

    POL-MFR: (726) Streit endete tödlich - Haftbefehl erlassen

    Nürnberg (ots) - Wie mit Meldung 724 berichtet, ermittelt die Nürnberger Mordkommission seit gestern Abend (14.05.2018) wegen eines Tötungsdelikts gegen einen 31-jährigen Mann. In diesem Zusammenhang wurde der Tatverdächtige heute (15.05.2018) einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Im Rahmen der Vorführung erließ das Gericht einen Haftbefehl wegen Totschlags gegen den 31-Jährigen. Er wurde im Anschluss in eine ...