Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1596) Tod eines Seniors in Nürnberg-Reichelsdorf scheint geklärt

Nürnberg (ots)

Wie bereits mit Meldung 957 vom 20.05.2016 berichtet, verstarb ein 68-jähriger Mann kurz nach dem Besuch zweier damals unbekannter Männer. Die Mordkommission der Kripo Nürnberg ermittelte nun zwei 28-Jährige, die mit dem Geschehen in Zusammenhang gebracht werden konnten.

Am 05.05.2016 gegen 21:30 Uhr klopfte es an der im dritten Stock gelegenen Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses in der Dollnsteiner Straße. Die Wohnung bewohnte ein älteres Ehepaar. Zwei unbekannte Männer standen davor und wollten Einlass. Da dem Ehepaar das Duo nicht bekannt war, verweigerte es den Zutritt und schloss die Tür. Der Senior (68) rief zudem über Notruf die Polizei.

Zwischenzeitlich klopften die Männer intensiv und lautstark weiter. Dies endete damit, dass sie die Tür einschlugen und in die Wohnung eindrangen. Die Ehefrau (67) rief laut um Hilfe, der Ehemann, der noch immer mit der Polizei telefonierte, kam hinzu. Eine Polizeistreife war bereits unterwegs.

Die Täter flüchteten aus der Wohnung in unbekannte Richtung. Der Ehemann brach unmittelbar nach dem Vorfall zusammen und verstarb an Ort und Stelle.

Durch umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, Hausbefragungen und Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Veröffentlichung im Fernsehen) meldete sich ein Zeuge, der den letztlich entscheidenden Hinweis auf die beiden Männer gab. Die sofort intensivierten Ermittlungen führten vor wenigen Wochen zu den beiden 28-Jährigen aus dem Landkreis Fürth.

Sie räumten in ihren Vernehmungen den Sachverhalt im Großen und Ganzen ein, erfuhren vom Tod des Seniors allerdings erst aus Medienberichten. Grund ihres Besuches waren wohl private Gründe, die in der Vergangenheit lagen.

Gegen das Duo wird nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung sowie der Sachbeschädigung ermittelt.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.09.2016 – 12:20

    POL-MFR: (1595) Pkw-Aufbrecher auf frischer Tat festgenommen - Haft angeordnet

    Nürnberg (ots) - Gestern (01.09.2016) nahm eine Zivilstreife der Nürnberger Polizei einen mutmaßlichen Pkw-Aufbrecher in Nürnberg-Röthenbach fest. Sein Komplize folgte wenige Stunden später. Gegen 02:45 Uhr kontrollierte die Zivilstreife die beiden Männer am Röthenbacher Landgraben. Plötzlich rannten beide davon. Während ein 22-Jähriger nach kurzer Strecke ...

  • 02.09.2016 – 11:12

    POL-MFR: (1593) Mutmaßlicher Straftäter wieder erkannt - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Am Nachmittag des 01.09.2016 belästigte ein zunächst unbekannter Mann eine Frau in Nürnberg-St. Leonhard in sexueller Weise. Wenig später konnte der Beschuldigte von einer Streife der PI Nürnberg-West festgenommen werden. Die spätere Geschädigte war gegen 14:30 Uhr in der Sündersbühlstraße unterwegs, als ihr der Mann auf einem Fahrrad ...