Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1595) Pkw-Aufbrecher auf frischer Tat festgenommen - Haft angeordnet

Nürnberg (ots)

Gestern (01.09.2016) nahm eine Zivilstreife der Nürnberger Polizei einen mutmaßlichen Pkw-Aufbrecher in Nürnberg-Röthenbach fest. Sein Komplize folgte wenige Stunden später.

Gegen 02:45 Uhr kontrollierte die Zivilstreife die beiden Männer am Röthenbacher Landgraben. Plötzlich rannten beide davon. Während ein 22-Jähriger nach kurzer Strecke festgenommen werden konnte, gelang seinem mutmaßlichen Komplizen zunächst die Flucht. Trotz Einsatzes des Polizeihubschraubers bei der Fahndung blieb der Mann zunächst verschwunden.

Wie sich herausstellte, hatten die beiden Männer ein Fahrzeug aufgebrochen und das darin eingebaute Navigationssystem entwendet. Das Gerät wurde sichergestellt, der Festgenommene dem Nürnberger Fachkommissariat überstellt.

Am Abend des gleichen Tages überprüfte wiederum eine Zivilstreife der Nürnberger Polizei einen mit fünf Personen besetzten Pkw in der Münchener Straße. Im Fahrzeug saß der in Nürnberg-Röthenbach geflüchtete Komplize des 22-Jährigen. Ihm wurde umgehend die vorläufige Festnahme erklärt.

Da sich gegen die vier anderen Insassen keinerlei Tatverdacht einer Straftat ergab, wurden sie wieder entlassen. Der 21-jährige Festgenommene wurde der Kripo Nürnberg überstellt.

Beide Männer kamen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth zur Prüfung der Haftfrage zum Ermittlungsrichter. Wegen des Verdachts des schweren Diebstahls wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken