Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1276) Seniorin dreist bestohlen - Polizei warnt vor Trickdieben

Nürnberg (ots)

Ein Trickdieb entwendete am Mittwochvormittag (01.07.2015) im Stadtteil Langwasser aus der Wohnung einer Seniorin (87) einen vierstelligen Bargeldbetrag. Unerkannt gelang ihm die Flucht.

Die 87-Jährige war in der Glogauer Straße unterwegs und hob bei einer Bank einen vierstelligen Bargeldbetrag ab. Sie verstaute das Geld in einer Stofftasche und ging zu Fuß nach Hause. Kurz vor ihrer Wohnung in der Trebnitzer Straße sprach sie ein Mann an. Anschließend ging sie in ein Mehrparteienhaus. Unbemerkt folgte ihr der Mann. Kaum war sie in ihrer Wohnung, klingelte es. Derselbe Mann stand vor der Tür und verschaffte sich unter einem Vorwand Zutritt. In einem unbeobachteten Moment nahm er die Stofftasche an sich und verließ unverzüglich die Wohnung. Kurz darauf bemerkte das Opfer den Diebstahl und alarmierte die Polizei.

Zur Spurensicherung kam der Kriminaldauerdienst Mittelfranken vor Ort. Im Weiteren befasst sich das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo mit dem Fall. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.

Aus diesem aktuellen Anlass warnt die Polizei erneut vor Trickdieben und -betrügern an der Haus- oder Wohnungstür: Sie wollen eingelassen werden, damit sie mit dem Opfer alleine sind. So brauchen sie keine Zeugen und keine Hilfe für das Opfer zu befürchten.

Vortäuschen einer Notlage mit Appell an die Hilfsbereitschaft, Vortäuschen einer Befugnis, die Wohnung betreten zu dürfen oder Vortäuschen einer persönlichen Beziehung - das sind im Grunde die drei gängigen Varianten, die schauspielerisch begabte Tricktäterinnen und Tricktäter in ständig neuen Varianten verwenden.

Deshalb rät die Polizei zu gesundem Misstrauen und gibt folgende Tipps:

   - Bei angeblicher Notlage anbieten, selbst nach Hilfe zu 
     telefonieren oder das Gewünschte (Schreibzeug, ein Glas Wasser) 
     hinauszureichen - dabei die Tür gesperrt lassen.
   - Nichts für Nachbarn ohne deren Ankündigung oder Auftrag 
     entgegennehmen.
   - Besucher vor dem Öffnen der Tür ansehen (Türspion, Blick aus dem
     Fenster). Türsprechanlage und Türspaltsperre nutzen.
   - Bei unbekannten Besuchern Nachbarn hinzuziehen oder Besucher zu 
     späterem Termin bestellen, wenn eine Vertrauensperson anwesend 
     ist.

Robert Sandmann/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.07.2015 – 13:43

    POL-MFR: (1275) Unfallzeugen gesucht

    Fürth (ots) - Am Montag (29.06.2015) musste ein Fahrradfahrer nach einem Unfall mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden. Die Polizei sucht Zeugen des Unfallhergangs. Gegen 18:40 fuhr der 43-jährige Mann mit seinem Fahrrad die Dambacher Straße in stadteinwärtiger Richtung. Aus noch nicht bekannter Ursache stürzte er kurz vor der Fichtestraße und stieß hierbei mit dem Kopf an einen Holzgartenzaun. ...

  • 02.07.2015 – 12:00

    POL-MFR: (1274) Verkehrsunfall auf der A 73

    Nürnberg/Feucht (ots) - Heute Vormittag, 02.07.2015, kam es auf der A 73 Höhe Anschlussstelle Nürnberg-Königshof unterhalb der Brücke Marthweg zu einem Verkehrsunfall zwischen drei Pkw. Zwei von ihnen gerieten daraufhin in Brand und die Autobahn in Fahrtrichtung Feucht musste vollständig gesperrt werden. Nach bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizeiinspektion Feucht fuhr der Fahrer eines VW Passat gegen 10:00 ...

  • 02.07.2015 – 11:23

    POL-MFR: (1273) Pkw gestohlen - Zeugenaufruf

    Fürth (ots) - Bislang Unbekannte haben Dienstagnacht (30.06.2015) in der Fürther Südstadt einen Pkw Skoda gestohlen. In unmittelbarer Nachbarschaft wurde aus einem Fahrzeug gleichen Typs die komplette Tacho-Einheit des Armaturenbretts ausgebaut und entwendet. Der Besitzer (38) hatte seinen weißen Skoda Octavia mit dem Kennzeichen N - FS 411 am Dienstagabend gegen 21.00 Uhr in seinem Carport im Jupiterweg abgestellt. ...