Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1812) Warnung vor "Enkeltrickbetrügern"

Nürnberg (ots)

Am 09.10.2012 kam es in Nürnberg zu mehreren Anrufen bei älteren Menschen. Unbekannte gaben sich jeweils als Verwandte aus und täuschten eine Notlage vor, um an das Geld der Senioren zu gelangen.

Die Polizei warnt vor der immer wiederkehrenden Masche. Die Täter rufen ältere Menschen an und geben sich als Verwandte - meist eben als Enkel - in einer finanziellen Notlage aus, die gerade ein Auto oder einen anderen teuren Wertgegenstand günstig kaufen könnten oder schon gekauft hätten. Bei der Bitte, kurzfristig mit Bargeld auszuhelfen, geht es um mehrere Hunderte oder Tausende Euro. Der oder die angebliche Verwandte ist stets verhindert das Geld selbst abzuholen. Ein Komplize tritt dann als Vertrauensperson auf und versucht das Geld persönlich entgegenzunehmen.

Dank dem umsichtigen Verhalten der angerufenen Senioren kam es in den bekannt gewordenen Fällen zu keinen Geldübergaben.

Deshalb gibt die Polizei nachfolgende Tipps:

Bei Anrufen angeblicher Verwandter ("Enkel") in finanzieller Notlage unter deren bekannter - nicht der vom Anrufer angegebenen - Telefon- oder Handynummer zurückzurufen und den Sachverhalt zu klären.

Nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen unbedingt mit Familienangehörigen Rücksprache halten bzw. sofort die Polizei verständigen, um weiteres Vorgehen abzusprechen.

Keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen preisgeben.

Fremden, die als "Vertrauensperson" angeblicher Verwandter kommen, niemals Bargeld aushändigen.

Anzeige auch erstatten, wenn man schon auf den "Enkeltrick" reingefallen ist.

Martin Taschner/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 10.10.2012 – 11:23

    POL-MFR: (1811) Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person - Fahndungswiderruf

    Ansbach (ots) - Wie am 12.09.2012 mit Meldung 1635 berichtet, war seit dem 03.07.2012 der 33-jährige Herr Marc W. aus Ansbach vermisst. Die Leiche des jungen Mannes wurde aufgefunden. Die intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach führten in Richtung der Tschechischen Republik. Mitte September ...

  • 09.10.2012 – 13:56

    POL-MFR: (1810) Geschwindigkeitskontrolle bei Ansbach

    Ansbach (ots) - Gestern Nachmittag (08.10.2012) kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Ansbach auf der Bundesstraße 14, zwischen Ansbach und Aurach, einen Pkw-Fahrer mit einer Geschwindigkeit von über 200 km/h. Gegen 15:45 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Ansbach an der B 14, auf Höhe Käferbach, mit Lasermessung die Geschwindigkeit der ...

  • 09.10.2012 – 12:50

    POL-MFR: (1809) Pkw rollte ins Gleisbett

    Erlangen (ots) - Montagnachmittag (08.10.2012) kam es im Wohngebiet "Sunnyside" in Heroldsberg zu einem nicht alltäglichen Verkehrsunfall. Gegen 16:30 Uhr parkte eine 39-jährige Frau aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt ihren Pkw am Fahrbahnrand und verließ kurz das Fahrzeug, ohne die Handbremse zu ziehen. Die auf dem Beifahrersitz sitzende, fast 2-jährige Tochter spielte an der Gangschaltung und legte dabei den ...