Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1774) Dreiste Diebstähle setzten sich fort - Belohnung ausgesetzt

Nürnberg (ots)

Wie berichtet (Meldung 1761 vom 02.10.2012), waren innerhalb weniger Stunden am Montagvormittag (01.10.2012) zwei Seniorinnen im Alter von 76 und 81 Jahren im Südwesten Nürnbergs Opfer dreister Diebe geworden. Im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag (02.10.2012) und Mittwochvormittag (03.10.2012) schlugen die vermutlich gleichen Täter erneut vier Mal zu.

Betroffen waren jeweils Frauen im Alter von 52 bis 80 Jahre in den Nürnberger Stadtteilen Schweinau und Gostenhof. Am Dienstag, kurz nach 13:00 Uhr, saß eine 52-Jährige auf einer Parkbank in einer Grünanlage nahe der Schweinauer Hauptstraße, als zwei junge Männer an ihr vorbeigingen und sie ansprachen. Gleichzeitig riss einer der beiden ihr eine Goldkette vom Hals. Auf der Flucht verloren sie sie, blieben aber im Besitz eines Anhängers in Form einer Münze.

Nur 20 Minuten später suchten sich die Täter ihr nächstes Opfer etwa 800 Meter entfernt in der Arendsstraße aus. Eine Seniorin (80) war im Begriff, ihre Haustür aufzusperren, als ein Unbekannter ihr von hinten die Goldkette mit einem Medaillon vom Hals riss. Anschließend flüchteten zwei Männer in Richtung Friesenstraße.

Am Mittwochvormittag, gegen 09:15 Uhr, hielt sich eine 64-Jährige in der Imhoffstraße vor dem Eingang zum Rochusfriedhof auf, als sie ein junger Mann ansprach. Dadurch abgelenkt, riss ihr sein Begleiter eine goldene Kette vom Hals. Anschließend flüchteten beide.

Rund zwei Kilometer weiter war eine Rentnerin (70) gegen 09:45 Uhr in der Elisenstraße zu Fuß unterwegs. Zwei Unbekannte kamen ihr entgegen und einer von ihnen riss ihr, ohne etwas zu sagen, die Goldkette vom Hals. Die Diebe erbeuteten jedoch lediglich die Anhänger, da die Kette in der Kleidung hängen blieb.

Insgesamt erbeuteten die Täter Ketten und Anhänger im Wert von rund 1.700 Euro.

Beschreibung der Flüchtigen:

Zwei junge Männer, Anfang bis Mitte 20, ca. 170 - 180 cm groß, schlank, einer der beiden trug ein gestreiftes Kapuzenoberteil (hell/dunkel), eine dunkle Jacke, blaue Baseballkappe, Blue Jeans und Turnschuhe. Der andere war bekleidet mit einer dunklen Jacke und dunkler Hose.

Die Polizei hat in den betroffenen Stadtteilen die Fahndung nach den Unbekannten intensiviert. Das Bayerische Landeskriminalamt hat für die Aufklärung der Straftaten eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt. Die Zuerkennung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

Zeugen, welche die Diebstähle beobachtet haben bzw. Hinweise auf den Verbleib der beiden Flüchtigen geben können, werden gebeten, sich rund um die Uhr mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 04.10.2012 – 14:40

    POL-MFR: (1773) Fahrraddieb auf frischer Tat festgenommen

    Nürnberg (ots) - Ein Osteuropäer (31) ist dringend verdächtig, am Donnerstag (04.10.2012) kurz nach Mitternacht ein Mountainbike im Stadtteil St. Johannis entwendet zu haben. Er gibt den Diebstahl zu. Polizeibeamte beobachteten den 31-Jährigen, als er sich "auffällig" für ein am Friedrich-Ebert-Platz abgestelltes Mountainbike im Wert von rund 150 Euro interessierte. Als er es in Richtung Archivstraße schob, ...

  • 04.10.2012 – 14:31

    POL-MFR: (1772) Mülleimer gingen in Flammen auf

    Nürnberg (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (02./03.10.2012) gingen im Stadtteil Muggenhof ein Mülleimer und eine Mülltonne in Flammen auf. Die Kripo Nürnberg ermittelt wegen Brandstiftung und sucht Zeugen. Kurz nach 01:00 Uhr war auf einem Firmengelände in der Fahrradstraße der Inhalt eines im Freien aufgestellten Metallmülleimers in Brand geraten. Die kurz darauf eintreffende Berufsfeuerwehr Nürnberg ...

  • 04.10.2012 – 13:41

    POL-MFR: (1771) Teerlaster umgekippt - Zweiradfahrer gesucht

    Erlangen (ots) - Heute Morgen (04.10.2012) ereignete sich auf der A73 zwischen der Anschlussstelle Möhrendorf und Erlangen-Nord in Fahrtrichtung Nürnberg ein Verkehrsunfall. Dabei wurde eine Person schwer und eine Person leicht verletzt. Kurz vor 09:30 Uhr befuhr der 34-jährige Fahrer eines Teerlasters die Autobahn. Nach ersten Feststellungen soll der Mann zunächst einen Zweiradfahrer überholt haben. Anschließend ...