Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Cash-Trapping-Verdacht in Stadtmitte - Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest - Haftrichter

Düsseldorf (ots)

Cash-Trapping-Verdacht in Stadtmitte - Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest - Haftrichter

Wegen des Verdachts des Cash-Trappings an zwei Geldautomaten in der Düsseldorfer Innenstadt werden heute zwei Tatverdächtige (50 und 27 Jahre alt) dem Haftrichter vorgeführt. Beide verfügen nicht über einen festen Wohnsitz in Deutschland. Außerdem ist der 50-Jährige bereits mehrfach in Süddeutschland wegen gleicher Delikte in Erscheinung getreten.

Gesten Abend, gegen 20 Uhr, fielen den Beamten des Einsatztrupps PRIOS auf der Tonhallenstraße zwei verdächtige Personen auf. Als die beiden Männer die Polizei entdeckten, wurden sie augenscheinlich noch nervöser. Bei der anschließenden Durchsuchung stand schnell der Grund der Nervosität fest. In den Hosentaschen fanden die Beamten zwei Kunststoffleisten mit entsprechendem Klebeband und Sekundenkleber, wie sie zur Manipulation bei Cash-Trapping an Geldautomaten benutzt werden.

Nachdem die Festgenommenen zur Altstadtwache transportiert worden waren, "klapperten" die Beamten die entsprechenden Geldausgabeautomaten rund um den Hofgarten ab. Tatsächlich entdeckten die Polizisten an zwei Automaten Klebereste an den Geldausgabeschlitzen. Entsprechende Spuren wurden vor Ort gesichert.

Die beiden Beschuldigten werden derzeit von der Kriminalpolizei vernommen. Sie sind teilweise geständig und sollen heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Das so genannte Cash-Trapping bezeichnet eine besondere Form des Diebstahls an Geldautomaten. Über den Geldausgabeschacht wird ein täuschend echter Verschluss geklebt. Dieser Verschluss ist innen mit einer Klebefolie versehen. Diese verhindert, dass das Geld ausgegeben oder wieder vom Automaten eingezogen wird - die Geldscheine bleiben buchstäblich im Ausgabeschacht kleben. Infos unter: http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-an-geldautomaten/cash-trapping

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf