Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2217) Leichtverletzte nach Brand in Wohnhaus - Brandursache

Nürnberg (ots)

Innerhalb einer Stunde ereigneten sich gestern Abend (01.12.2011) zwei Brände im Nürnberger Stadtteil Gärten hinter der Veste. Der Verdacht der Brandlegung richtet sich gegen zwei Schüler im Alter von sieben und zehn Jahren.

Gegen 19:30 Uhr waren aus zunächst ungeklärter Ursache im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Riemenschneiderstraße ein Kinderwagen und ein Sammelbehälter für Altpapier in Brand geraten. Durch die Hitze- und Rauchentwicklung wurden im Bereich des Brandherdes die Wände und die Elektroinstallation in Mitleidenschaft gezogen. Der Gebäudeschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro.

Nach den Löscharbeiten der Feuerwehr wurden fünf Erwachsene und fünf Kinder mit Verdacht auf Rauchvergiftung vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Pressemeldung der Berufsfeuerwehr Nürnberg hingewiesen.

Eine dreiviertel Stunde später, gegen 20:15 Uhr wurde der Feuerwehr eine brennende Mülltonne in der Cranachstraße gemeldet. Beim Eintreffen der Wehrmänner konnte der schwelende Inhalt schnell gelöscht werden. Es entstand kein nennenswerter Sachschaden.

Die unmittelbar eingeleiteten Ermittlungen des Kriminaldauerdienstes Mittelfranken im Bereich des Brandortes Riemenschneiderstraße, führten auf die Spur der zwei Jungen. Diese hatte sich kurz vor Brandausbruch dort aufgehalten. Sie gaben gegenüber den Beamten zu, Feuerwerkskörper im Treppenhaus gezündet zu haben. Auf ihrem weiteren Weg warfen sie ebenfalls Kracher in die daraufhin brennende Mülltonne.

Hinsichtlich des Sachverhalts erfolgt über die Strafunmündigen eine Meldung an die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, sowie das Jugendamt der Stadt Nürnberg.

Robert Sandmann

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.12.2011 – 14:26

    POL-MFR: (2216) Serie von Rollerdiebstählen - Drei Tatverdächtige in Haft

    Fürth (ots) - Im Zeitraum von Juli bis Oktober 2011 wurden mit Schwerpunkt im Stadtgebiet Fürth zahlreiche Kleinkrafträder entwendet und zum Großteil entsorgt. Mittlerweile konnten über 20 Straftaten aufgeklärt werden. Vor allem in der Fürther Südstadt, im Bereich des sogenannten "Eigenen Heims" in Fürth, aber auch in einigen Fällen in Nürnberg, entwendeten ...

  • 02.12.2011 – 11:24

    POL-MFR: (2214) Einbrecher auf der Flucht festgenommen

    Treuchtlingen (ots) - Ein zunächst unbekannter Mann hat sich am Mittag des 01.12.2011 Zugang zu einem Einfamilienhaus in Treuchtlingen verschafft und dort Schmuck und Bargeld entwendet. Auf der Flucht konnte er von Beamten der Treuchtlinger Polizei festgenommen werden. Gegen 13.30 Uhr kehrte der Sohn der geschädigten Familie eines Einfamilienhauses in der Bürgermeister-Sommer-Straße in Treuchtlingen nach Hause zurück ...