Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1192) Vermisster nach große angelegter Suchaktion wieder aufgefunden

Erlangen-Land (ots)

Polizei und eine Vielzahl von freiwilligen Einsatzkräften suchten gestern 07.07.2011(Donnerstag) in den Abendstunden nach einem vermissten 80-Jährigen. Mit leichten Verletzungen wurde der Mann schließlich aufgefunden.

Ohne seine Angehörigen zu informieren fuhr der Baiersdorfer am späten Nachmittag mit seinem Elektrorollstuhl von zuhause weg. Als seiner Frau am Abend auffiel, dass ihr Mann weg war, begann eine Suchaktion durch die Familienmitglieder und Angehörige der Feuerwehr. Nachdem dies nicht den Erfolg brachte, wurde die Polizei verständigt.

Zuletzt war der Mann gegen 17.15 Uhr mit seinem Rollstuhl auf der Ortsverbindungsstraße von Bräuningshof nach Igelsdorf gesehen worden. Nachdem die eingesetzten Polizeistreifen, auch aus Forchheim und Erlangen alle befahrbaren Straßen und Wege der Umgebung abgesucht hatten, wurden ein Personensuchhund- und Flächensuchhunde eingesetzt. Hierzu war zunächst ein Polizeihund mit Führer im Einsatz. Er konnte die Spur des Vermissten dort aufnehmen, wo er zuletzt gesehen worden war. Zur weiteren Unterstützung kam die "Schnelle Einsatzgruppe Hund" des BRK mit 23 Hunden aus den Landkreisen Erlangen-Höchstadt, Fürth, Nürnberger Land, Neustadt a. d. Aisch und von den Johannitern. Nach heftigem Regen und Abzug einer Gewitterfront konnte auch der Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera zum Einsatz kommen. Gegen 02.10 Uhr gab ein Hinweis eines Bürgers aus Bräuningshof den Ausschlag. Er war durch den Hubschrauber aufgewacht und hatte dann Hilferufe aus einem entfernten Waldstück gehört. Nach kurzer Zeit hatte der Polizeihubschrauber die gesuchte Person im Dickicht ausfindig gemacht und konnte die Einsatzkräfte und Sanitäter zu dem verletzten Mann lotsen. Fast zeitgleich war der Polizeihund, der die Spur des Vermissten von Igelsdorf beginnend aufgenommen hatte, nur noch ca. 200 m vom Fundort entfernt. Der Mann war mit seinem Elektrogefährt mitten im Wald ins dichte Unterholz gefahren und gestürzt. Alleine konnte er nicht aufstehen, weshalb er immer wieder um Hilfe rief. Er hatte sich bei dem Sturz leichte Verletzungen zugezogen und wurde zur weiteren ärztlichen Behandlung in die Chirurgie nach Erlangen verbracht. Nach 5 Stunden intensiver Suche konnten die Einsatzkräfte der Rettungshundestaffel, der Feuerwehr und der Polizei aus dem Einsatz wieder entlassen werden.

Simone Wiesenberg/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 08.07.2011 – 13:10

    POL-MFR: (1191) Hoher finanzieller Schaden durch Insolvenzverschleppung

    Schwabach (ots) - Weil ein 44-Jähriger seit Ende 2009 seinen Zahlungen als verantwortlicher Geschäftsführer einer Firma nicht mehr nachkam ordnete der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg Untersuchungshaft an. Bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth und der Kriminalpolizei Schwabach wird seit geraumer Zeit gegen den Beschuldigten ermittelt. Es entstand ...

  • 08.07.2011 – 12:56

    POL-MFR: (1190) Exhibitionist ermittelt - weitere Geschädigte?

    Fürth (ots) - Am 04.07.2011 trat ein zunächst unbekannter Mann einer 30-jährigen Fürtherin in schamverletzender Weise gegenüber. Hinweise führten zu dem Tatverdächtigen. Kurz vor 13:00 Uhr trat der Mann der Passantin in der Nähe des Burgfarrnbacher Bahnhofes in schamverletzender Weise gegenüber. Die Kriminalpolizei Fürth nahm unmittelbar nach Bekannt werden des Sachverhaltes die weiteren Ermittlungen auf. ...