Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1087) Versuchte Enkel-Tricks

Erlangen (ots)

Richtig reagiert hatten zwei Frauen am 21.06.2011, als sie von einer Frau angerufen wurden und unter Vortäuschen einer verwandtschaftlichen Beziehung hohe Bargeldmengen einforderten.

Die Kriminalpolizei Erlangen bearbeitet zurzeit zwei Fälle, in denen jeweils eine weibliche Person bei den 69- und 88-jährigen Frauen in Erlangen anrief. Unter der Vorspiegelung eines weitläufigen Verwandtschaftsverhältnisses gab die Anruferin jeweils an, aufgrund eines anstehenden Immobilienkaufes kurzfristig Bargeld im fünfstelligen Bereich zu benötigen.

Die beiden Frauen reagierten richtig und informierten ihre tatsächlichen Verwandten über den Vorfall. Nur wenig später erstatteten sie Anzeige bei der Polizei wegen versuchten Betruges. Beide Frauen waren durch die wiederholten Veröffentlichungen in den Medien auf den sog. "Enkeltrick" aufmerksam geworden und hatten daher Verdacht geschöpft.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor der Preisgabe von finanziellen Möglichkeiten am Telefon. Lassen Sie sich auch nicht zu Abhebungen auf der Bank überreden - vielfach werden die späteren Opfer bereits auf ihrem Weg zum Geldinstitut beobachtet. Sollten Sie Opfer einer solchen betrügerischen Anbahnung geworden sein, melden Sie sich umgehend bei der Polizei.

Michael Sporrer/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.06.2011 – 13:33

    POL-MFR: (1086) Schmuck aus Wohnung entwendet - Zeugen gesucht

    Erlangen (ots) - Am 21.06.2011 wurde eine 84-jährige Erlangerin Opfer des sog. "Wasserglas-Tricks". Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen. Am Nachmittag erschlich sich eine ca. 65 Jahre alte, ca. 165 cm große Frau, kräftige Statur, mit auffallend großer Oberweite (bekleidet mit einer weißen Bluse mit Farbmuster), das Vertrauen einer 84-jährigen Seniorin. Im Anschluss gingen beide in die ...

  • 22.06.2011 – 12:31

    POL-MFR: (1085) Zimmerbrand in Nürnberg-Langwasser

    Nürnberg (ots) - Am Nachmittag des 21.06.2011 kam es in Nürnberg-Langwasser zu einem Zimmerbrand. Verletzt wurde niemand. Kurz nach 16:00 Uhr wurde über Notruf starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Liebauer Straße gemeldet. Bei Eintreffen der Polizei war die Berufsfeuerwehr Nürnberg bereits vor Ort und verschaffte sich über den Balkon der im Erdgeschoss liegenden Wohnung Zutritt. Wenig später begannen ...

  • 22.06.2011 – 12:09

    POL-MFR: (1084) Reihenweise Platzverweise an ungebetene Partygäste

    Zirndorf/Cadolzburg (ots) - Beamte der Polizeiinspektion Zirndorf haben am späten Dienstagabend (21.06.2011) reihenweise Platzverweise an ungebetene Partygäste erteilt. Dazu mussten sie auch von Beamten benachbarter Inspektionen unterstützt werden. Besitzer eines Anwesens in Cadolzburg/Lkr. Fürth hatten die Polizei um Unterstützung gebeten, weil über ein soziales ...