Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (826) Festnahme nach Mögeldorfer Banküberfall

Nürnberg (ots)

Schneller Ermittlungserfolg der Nürnberger Kriminalpolizei: Ein des Überfalls auf die Filiale der Hypo-Vereinsbank in Nürnberg-Mögeldorf (Meldung 794 v. 06.05.2011) dringend tatverdächtiger Mann ist gestern (11.05.2011) festgenommen worden. Zurzeit macht er aber zu den Tatvorwürfen keine Angaben.

Wie berichtet, betrat am 06.05.2011 gegen 10:30 Uhr ein bislang unbekannter Mann die Bankfiliale in der Mögeldorfer Hauptstraße 42 und bedrohte die Kassiererin mit einer Schusswaffe. Anschließend ließ er sich ca. 1.000,-- Euro Bargeld aushändigen, das er in eine mitgeführte schwarze Umhängetasche steckte. Danach flüchtete der Mann die Ostendstraße in stadtauswärtige Richtung.

Die Fahndung nach dem unbekannten Täter über die Medien, u.a. auch die Veröffentlichung von Fahndungsbildern, erbrachten dem Nürnberger Fachkommissariat für Raub und Erpressung ca. 40 Hinweise aus der Bevölkerung, die auf mehrere Personen hindeuteten. Letztlich erhärtete sich aber der Tatverdacht gegen einen 55-Jährigen, der in der Nürnberger Südstadt wohnt.

Am Nachmittag des 11.05.2011 wurde der Beschuldigte durch Spezialeinheiten festgenommen. Er leistete keinen Widerstand. Bei der anschließenden, richterlich angeordneten Durchsuchung seiner Wohnung fand sich u.a. auch die Tatwaffe - ein zu einer scharfen Schusswaffe umgebauter Schreckschussrevolver. Zudem fanden sich weitere Indizien, die den dringenden Tatverdacht gegen den 55-Jährigen noch weiter erhärteten.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg wird der Nürnberger heute im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Die Ermittlungen der Kripo Nürnberg gegen den Beschuldigten wegen schwerer räuberischer Erpressung dauern noch an.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 12.05.2011 – 08:20

    POL-MFR: (825) Nach Schlägerei in S-Bahn Tatverdächtige ermittelt

    Nürnberg (ots) - Die Nürnberger Polizei hat vier Tatverdächtige ermittelt, die am vergangenen Samstagabend (07.05.2011) in einer S-Bahn einen 15-jährigen Nürnberger geschlagen haben sollen. Das Quartett wurde eindeutig identifiziert. Der 15-Jährige bestieg gegen 22:00 Uhr die S-Bahn am Nürnberger Hauptbahnhof und wollte zusammen mit drei Freunden nach Nürnberg-Reichelsdorf fahren. Nach den bisherigen Ermittlungen ...

  • 11.05.2011 – 16:16

    POL-MFR: (823) Diebesgut bei Verkehrsunfall aufgefunden

    Feucht (ots) - Am Morgen des 10.05.2011 ereignete sich auf der A 6 im Gemeindegebiet von Kammerstein (Lkr. Roth) ein Auffahrunfall. Noch vor der Unfallaufnahme versuchten Unfallbeteiligte, Diebesgut im angrenzenden Waldgebiet zu verstecken. Wie die Ermittlungen der Verkehrspolizeiinspektion Feucht ergaben, befuhr ein 19-jähriger polnischer Staatsbürger zusammen mit seinem 22-jährigen Begleiter mit einem Fahrzeuggespann ...

  • 11.05.2011 – 16:11

    POL-MFR: (822) Geschwindigkeitskontrollen auf der BAB 6 - zahlreiche Verstöße

    Feucht (ots) - Vergangene Nacht (10.-11.05.2011) führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Feucht im Rahmen der Verkehrsüberwachung Geschwindigkeitsmessungen auf der A 6 in einem Baustellenbereich durch. Über 1.100 Verkehrsteilnehmer wurden innerhalb von wenigen Stunden mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Im Zeitraum von 19.00 Uhr bis 00.30 Uhr ...