Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2308) Personalausweis führte zu mehreren Straftätern

Fürth (ots)

Am Abend des 02.12.2010 konnten Beamte der Polizeiinspektion Fürth im Rahmen einer Fahndung einen seit mehreren Jahren illegal in Deutschland aufhältigen Mann kontrollieren. Ein weiterer Mann steht im Verdacht, in mehreren Fällen Beihilfe zum illegalen Aufenthalt geleistet zu haben.

Im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung nach einer gesuchten Person kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Fürth gegen 21.00 Uhr in der Komotauer Straße in Fürth einen 29-jährigen Mann. Dieser wies sich auf Verlangen der Beamten mit einem deutschen Personalausweis aus. Die Beamten schöpften jedoch Verdacht und nahmen den Mann zunächst mit auf die Dienststelle. Dort führte ein Schnelltest zur Identifizierung von Personen zu einem anderen Namen und einem nigerianischen Staatsbürger.

Der Ausweis selbst führte zu einem 34-jährigen Mann in Nürnberg. Dieser steht in dringendem Verdacht, seinen Ausweis an mehrere Personen "ausgeliehen" zu haben, um ihnen damit den (illegalen) Aufenthalt in Deutschland zu ermöglichen.

Der 29-jährige afrikanische Staatsbürger wurde heute auf Antrag der Stadt Fürth dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Fürth vorgeführt. Dieser ordnete die Abschiebehaft an. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Fürther Polizei dürfte der 29-Jährige bereits seit mehreren Jahren illegal im Bundesgebiet aufhältig gewesen sein.

Gegen den 34-jährigen "Lieferanten" des Ausweises wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Beihilfe zum illegalen Aufenthalt und Missbrauch von Ausweispapieren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Michael Sporrer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 03.12.2010 – 13:59

    POL-MFR: (2307) Ladendieb ermittelt

    Fürth (ots) - Hinweise von Kollegen führten Beamte der Polizeiinspektion Fürth zu einem zunächst unbekannten Ladendieb, der mittlerweile mehrere Diebstähle in Fürth gestanden hat. Bereits am 29.11.2010 entwendete ein zunächst unbekannter Dieb Kosmetikartikel aus einer Drogerie in der Fürther Altstadt. Am Nachmittag des 04.11.2010 stahl der Unbekannte an der gleichen Örtlichkeit erneut kosmetische Artikel im Wert ...

  • 03.12.2010 – 13:56

    POL-MFR: (2301) Im Streit niedergeschlagen - Haftbefehle beantragt

    Fürth (ots) - Wie mit Meldung 2273 vom 29.11.2010 berichtet, kam es in den frühen Morgenstunden des 28.11.2010 zu einer körperlichen Auseinandersetzung vor einer Diskothek in der Fürther Gebhardtstraße. Die Ermittlungen der Fürther Kriminalpolizei erbrachten neue Erkenntnisse. Es werden Zeugen gesucht. Wie berichtet, kam es gegen 02.30 Uhr vor dem Anwesen aus ...

  • 03.12.2010 – 13:19

    POL-MFR: (2306) Nach Beleidigung Widerstand geleistet

    Nürnberg (ots) - Ohne erkennbaren Grund beleidigte gestern Vormittag (02.12.2010) ein Mann (39) in Nürnberg-Gostenhof zwei Ermittler der Kripo Nürnberg und griff sie tätlich an. Die Beamten waren kurz nach 10:00 Uhr auf dem Gehweg in der Fürther Straße unterwegs, als ihnen ein Mann entgegenkam und sie beleidigte. Die Kriminaler gaben sich als Polizeibeamte zu erkennen. Einem Platzverweis kam der 39-Jährige nicht ...