Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2067) Kripo Nürnberg fasst "Schlüsseldiebe" - Zahlreiche Fallaufklärungen stehen bevor

Nürnberg (ots)

Seit dem Frühjahr dieses Jahres ermittelte die Nürnberger Kriminalpolizei gegen unbekannte Täter, die stets älteren Bürgern die Schlüssel gestohlen und anschließend in die Wohnungen der Opfer eingebrochen haben. Nun gelang es, zwei dringend tatverdächtige Osteuropäer nach einem erneuten Fall festzunehmen.

Seit 14. April dieses Jahres wurden bei der Kripo Nürnberg insgesamt 32 Fälle angezeigt. Stets lauerten ein oder mehrere Osteuropäer älteren Damen beim Verlassen ihres Wohnanwesens auf und fragten sie kurz danach nach einer Örtlichkeit. In manchen Fällen zeigten sie auch einen Zettel vor, auf dem ein Ort oder eine Straße geschrieben stand.

Abgelenkt durch diese Vorgehensweise wurden die Seniorinnen ihrer Wohnungsschlüssel bestohlen. Die Täter begaben sich anschließend in das Haus und entwendeten aus der Wohnung Bargeld und Schmuck. Tatort war das gesamte Stadtgebiet Nürnberg.

Am 31.08.2010 wurde eine Rentnerin von einem Täter schwer verletzt, nachdem sie den Mann bei ihrer Rückkehr noch in der Wohnung angetroffen hatte. Der damals Unbekannte stieß die Frau zur Seite, woraufhin sie stürzte. Mit schweren Verletzungen musste die Seniorin in ein Krankenhaus eingeliefert werden (Meldung 1629 vom 01.09.2010).

Bei den bisher gemeldeten Fällen erbeuteten die Diebe Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von mehr als 150.000,-- Euro.

Am 20.10.2010 geschah dann ein weiteres Vergehen, das nun zwei Männern aus Osteuropa zur Last gelegt werden kann. Demnach soll das Duo einer 76-jährigen Nürnbergerin im Stadtteil Gärten hinter der Veste die Schlüssel gestohlen und damit in die Wohnung eingedrungen sein. Auch hier überraschte die Seniorin die Täter bei der Rückkehr in das Mehrfamilienhaus.

Es kam zu einer Rangelei, in deren Verlauf der Geschädigten eine Plastiktüte aus der Hand gerissen wurde. Danach wurde sie weggestoßen, wodurch sie zu Boden fiel. Sie blieb aber unverletzt. Den Tätern gelang mit einer Beute in Höhe von mehreren Hundert Euro zunächst die Flucht.

Die Frau verständigte unverzüglich die Polizei, die wiederum umfangreiche Sofortmaßnahmen einleitete. Im Zuge dieser Maßnahmen gelang es in Fürth, die beiden dringend Tatverdächtigen im Alter von 35 und 37 Jahren festzunehmen. Sie hatten u.a. noch die geraubte Plastiktüte in ihrem Besitz.

Nach bisherigem Ermittlungsstand geht das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg davon aus, dass die Männer für weitere gleichgelagerte Straftaten in Frage kommen. Zudem wurde ein Beschuldigter bei einer Gegenüberstellung als tatverdächtig für den Fall vom 31.08.2010 von einer Zeugin wieder erkannt. Ein dritter Tatverdächtiger ist noch unbekannten Aufenthalts.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg werden die Beschuldigten dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage überstellt. Die Ermittlungen der Kripo Nürnberg dauern noch an.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 28.10.2010 – 13:29

    POL-MFR: (2066) Verkehrsunfall mit sieben beteiligten Fahrzeugen

    Schwabach/Feucht (ots) - Gestern Nachmittag (27.10.2010) ereignete sich auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Heilbronn zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd und der Anschlussstelle Roth ein Verkehrsunfall. Vier Personen erlitten leichte Verletzungen. Gegen 16:40 Uhr bemerkte ein 28-jähriger Opel Combo-Fahrer die im Baustellenbereich der Autobahn stehenden Fahrzeuge vermutlich zu spät. Der aus dem Raum Weißenburg ...

  • 28.10.2010 – 11:43

    POL-MFR: (2065) Halloween naht - Damit Süßes nicht sauer aufstößt

    Mittelfranken (ots) - Am Sonntag, 31.10.2010, ist für Geisterfreaks die gruseligste Nacht des Jahres. Kinder und Jugendliche ziehen - mit und ohne Verkleidung - durch die Straßen und fordern Süßes oder Saures. Wie bereits in den vergangenen Jahren appelliert die Polizei an die Eltern, die Regeln für diesen Spaß mit ihren Sprösslingen genau abzusprechen. Im ...

  • 28.10.2010 – 11:09

    POL-MFR: (2064) Übungsgranate sorgte für kurzzeitige Aufregung

    Nürnberg (ots) - Gestern Nachmittag (27.10.2010) musste für kurze Zeit ein Recyclinghof in der Nürnberger Oststadt gesperrt werden. Anlass hierfür war das Auffinden einer "Rakete". Kurz vor 15:45 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Polizei mitgeteilt, dass auf dem Wertstoffhof in der Häberleinstraße eine "Rakete" gefunden worden sei. Sofort wurden entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Unter anderem wurde der ...