Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1857) Internethändler unter Betrugsverdacht - Untersuchungshaft angeordnet

Schwabach (ots)

Die Kriminalpolizei Schwabach nahm jetzt einen 30-Jährigen fest, der in dringendem Verdacht steht über 100 Personen betrogen zu haben.

Zwischen November 2009 und Juli 2010 trat der 30-Jährige als Händler für Elektronikartikel im Internet auf. Bei seinen angebotenen Waren, z. B. Handys und Spielkonsolen, handelte es sich allerdings nicht um Markenprodukte wie angepriesen, sondern in den meisten Fällen um minderwertige (auch Plagiate), veraltete oder beschädigte Ware aus Fernost.

Als die Kunden des Mannes bemerkten, dass es sich nicht um die georderten Artikel handelte, verlangten sie ihr Geld zurück. Diesen Forderungen kam der Händler nur teilweise nach.

Umfangreiche und zeitintensive Ermittlungen der Kriminalpolizei Schwabach erbrachten weitere Hinweise auf das Umfeld und die Lieferanten des Händlers. In Zusammenarbeit mit dem Zollfahndungsamt Nürnberg gelang es, Beweismaterial sicherzustellen und den Verdacht gegen ihn zu erhärten. Außerdem legte der Beschuldigte ein umfangreiches Geständnis ab.

In über 100 Fällen erstatteten Geschädigte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (Österreich, Schweiz und Deutschland) Anzeige. Es entstand Schaden in Höhe von mindestens 30.000 Euro.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg gegen den Beschuldigten Untersuchungshaft wegen des Verdachts des Betruges und Verstößen nach dem Markenrecht. Die Ermittlungen dauern an.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.09.2010 – 16:05

    POL-MFR: (1856) Hoher Entwendungsschaden bei mehreren Einbrüchen

    Dinkelsbühl (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht vom 28.09.2010 (Dienstag) auf 29.09.2010 (Mittwoch) in mehrere Anwesen ein. Die Kriminalpolizei Ansbach sucht Zeugen. Im Heininger Ring drangen Täter gewaltsam in eine Klinik ein. Durch Aufbruch eines kleinen Tresors sowie eines Rollschranks kamen sie an einen größeren Geldbetrag. Ferner brachen ...

  • 29.09.2010 – 15:50

    POL-MFR: (1855) Radfahrerin von Lkw überrollt

    Nürnberg (ots) - Am 29.09.2010 wurde eine 51-jährige Frau im Nürnberger Stadtteil Großreuth hinter der Veste von einem Lkw überrollt und getötet. Gegen 13.15 Uhr befuhr die Radfahrerin einen geteerten Weg der Rollnerstraße in Richtung Kilianstraße. Zur gleichen Zeit befuhr ein Lkw mit Dreiachsanhänger die Rollnerstraße in gleiche Richtung. Auf Höhe eines Betriebsgeländes wollte der 52-jährige Lkw-Fahrer nach ...

  • 29.09.2010 – 14:36

    POL-MFR: (1854) Betrug mittels Urkundenfälschung - Zeugenaufruf

    Weißenburg (ots) - Bislang unbekannte Täter gelangten in einer Bank in Weißenburg in den Besitz von Überweisungsträgern. Durch Fälschung dieser Dokumente versuchten sie, eine Gutschrift auf ein Konto im Ausland zu veranlassen. Nach bisherigen Erkenntnissen warf eine 51-jährige Frau aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen am 18.09.2010 (Samstag) eine Überweisung in den dafür vorgesehen Kasten im Foyer der Bank. ...