Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1635) Fliegerbombe entschärft

Nürnberg (ots)

Fachkräfte des Sprengkommandos Nürnberg haben am 01.09.2010 im Nürnberger Stadtteil Kornburg eine ca. zweieinhalb Zentner schwere Fliegerbombe entschärft. Dazu waren umfangreiche Absperrmaßnahmen nötig.

Entlang der BAB 6 in Höhe Nürnberg-Kornburg wird zur Zeit ein alter Lärmschutzwall abgetragen. Bei Baggerarbeiten wurde die Bombe offensichtlich zusammen mit dem Schutt auf einen Lkw aufgeladen und zu einem nahegelegenen Abladeplatz gebracht, wo der Aushub weiter aufbereitet wird. Dabei entdeckte ein Arbeiter gegen 14.30 Uhr das brisante Stück.

Nach Verständigung der Sicherheitsbehörden wurden unter Leitung der Berufsfeuerwehr Nürnberg umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt. Dabei waren auch Hilfskräfte der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz. In einem Sicherheitsumkreis von etwa 300 Metern wurde abgesperrt. Mitarbeiter zweier Firmen, die im Absperrbereich lagen, verließen ihre Arbeitsstätte. Das im Gefahrenbereich liegende Sportgelände wurde ebenfalls geräumt.

Polizeikräfte sperrten Zugangsstraßen. Dazu gehörte auch für die Dauer der Entschärfung das Teilstück der BAB 6 in beiden Richtungen. Es kam zu entsprechenden Behinderungen für den Berufsverkehr. Ein Polizeihubschrauber dirigierte die Absperrkräfte zusätzlich aus der Luft.

Die Fachkräfte der Kampfmittelbeseitigung begannen gegen 17.30 Uhr mit der Entschärfung. Diese war gegen 18.00 Uhr beendet. Es kam zu keinen Zwischenfällen.

Anschließend wurden die Absperrmaßnahmen wieder aufgehoben. /Peter Schnellinger

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 01.09.2010 – 15:50

    POL-MFR: (1634) Riskante Flucht misslang - Haftbefehl vollstreckt

    Nürnberg (ots) - Trotz des riskanten Fluchtmanövers eines 32-Jährigen vollzogen gestern (31.08.2010) Fahnder der Nürnberger Kripo in Gibitzenhof den gegen ihn vorliegenden Haftbefehl. Der Mann verletzte sich. Gegen 08:30 Uhr klingelten die Beamten an der Wohnungstür des Gesuchten. Es gab Geräusche im Innern, jedoch wurde nicht geöffnet. Kurze Zeit später ging bei der Einsatzzentrale Mittelfranken die Mitteilung ...

  • 01.09.2010 – 14:39

    POL-MFR: (1633) 48 neue Kolleginnen und Kollegen beim PP Mittelfranken begrüßt

    Nürnberg (ots) - Heute, 01.09.2010, begrüßte der Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Mittelfranken, Walter Kimmelzwinger, 48 Beamtinnen und Beamte (16 Frauen, 32 Männer) des mittleren Polizeivollzugsdienstes, die ihren Dienst bei verschiedenen Dienststellen in Mittelfranken aufnehmen. Die Beamtinnen und ...

  • 01.09.2010 – 13:04

    POL-MFR: (1632) Phishing-Fälle - Warnung der Polizei

    Mittelfranken (ots) - Ende August 2010 kam es in den Landkreisen Ansbach und Nürnberger Land zu zwei Fällen von "Phishing". Dabei wurden von den Konten der Geschädigten jeweils mehrere tausend Euro unberechtigt abgebucht. Bei "Phishing" versuchen Kriminelle über gefälschte Internetadressen an Daten eines Internetnutzers zu gelangen. Mit den so gewonnenen Erkenntnissen von Zugangsdaten für Onlinekonten werden dann ...