Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1313) Seniorenprävention im Straßenverkehr - Filmpremiere

Nürnberg (ots)

Die Verkehrspolizei Nürnberg hat zusammen mit der Medientechnik beim Polizeipräsidium Mittelfranken einen neuen Film (Spielzeit ca. 15 Minuten) produziert. Er soll unter dem Titel "... und Daniel war dabei" der Verkehrserziehung in Seniorenclubs dienen und zu Diskussionen anregen.

Laut Unfallstatistik ist etwa jeder zweite im Straßenverkehr getötete Fußgänger 65 Jahre und älter. Die gestiegene Mobilität der Senioren hat einen unvertretbar hohen Preis. Aus diesem Grund hat der Sachbereich Verkehrserziehung der Nürnberger Polizei die Idee für einen Film verwirklicht, der bei Aufklärungsveranstaltungen in Seniorenclubs die Grundlage zu Diskussionen bieten soll.

In dem Film wird ein schwerer Verkehrsunfall mit Beteiligung einer zum Unfallzeitpunkt 64 Jahre alten Rentnerin aus dem Nürnberger Stadtteil Steinbühl aufbereitet. Er ereignete sich vor fast 8 Jahren. Es werden die Geschehnisse und Spätfolgen dargestellt. Denn keiner der Beteiligten hat den Unfall vollständig verarbeitet, geschweige denn hinter sich gelassen.

Der Leiter des Abschnitts Mitte beim Polizeipräsidium Mittelfranken, Polizeidirektor Hermann Guth, präsentierte die Produktion am 14.07.2010 in Nürnberg im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung. Mit anwesend waren der Drehbuchautor, Polizeioberkommissar Bernhard Funk, Verkehrserzieher bei der Nürnberger Polizei, sowie das damalige Unfallopfer. Im Anschluss an die Filmpremiere stellte sich das Unfallopfer Mitgliedern des Stadtseniorenrates Nürnberg und Senioren des ESV Flügelrad, also der Zielgruppe, der Diskussion.

Das Filmprojekt ist dankenswerter Weise von der Verkehrswacht Nürnberg, deren Vorsitzender Werner Meier ebenfalls anwesend war, mitfinanziert worden.

Film und Moderatoren können für Seniorenveranstaltungen im Stadtgebiet Nürnberg bei der Verkehrspolizei Nürnberg, Telefon: (0911) 6583-1450, angefordert werden.

Peter Schnellinger/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 14.07.2010 – 14:13

    POL-MFR: (1312) Diebisches Duo auf frischer Tat festgenommen

    Nürnberg (ots) - Gestern Abend (13.07.2010) ertappte der Detektiv eines Bekleidungshauses in der Nürnberger Innenstadt zwei Osteuropäerinnen (37 und 48) beim Ladendiebstahl. Im Zuge der ersten Ermittlungen stieß man auf weitere hochwertige Bekleidungsstücke in einem von dem Duo genutzten Pkw. Die beiden Frauen schauten sich gegen 19.45 Uhr in einem Bekleidungshaus um. Ihre Wahl fiel auf zwei Damenlederjacken. Beim ...

  • 14.07.2010 – 13:22

    POL-MFR: (1311) 10 Kilometer Stau nach Verkehrsunfall auf der BAB 9

    Feucht (ots) - Am 13.07.2010 ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Allersberg und Feucht ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Vier Fahrzeuge wurden beschädigt. Kurz vor 13.00 Uhr befuhr ein 77-jähriger Mann aus Rheinland-Pfalz mit seinem Pkw Peugeot die BAB 9 in Fahrtrichtung Berlin. Zwischen den Anschlussstellen Allersberg und dem Autobahndreieck Feucht befuhr er den mittleren von ...

  • 14.07.2010 – 11:51

    POL-MFR: (1310) Seniorin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Nürnberg (ots) - Gestern Abend (13.07.2010), kurz nach 18.30 Uhr, ereignete sich im Nürnberger Stadtteil Reichelsdorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin. Eine 82-jährige Frau wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Die Nürnbergerin war unmittelbar vor dem Verkehrsunfall zu Fuß am rechten Fahrbahnrand der Reichelsdorfer Hauptstraße in nördlicher Richtung unterwegs. Zur gleichen Zeit ...