Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (787) Nachtrag zur Veranstaltungsbilanz 1. Mai 2010

Nürnberg (ots)

Wie mit Meldung 786 vom 01. Mai 2010 (Stand 19.00 Uhr) berichtet, kam es in Nürnberg am Ende des Aufzuges der "Initiative Neue Arbeiterinnen" zu Sachbeschädigungen und massiven Angriffen gegen Polizeibeamte.

Nachdem sich die Lage in Gostenhof zunächst beruhigt hatte, kam es gegen 21.50 Uhr erneut zu Übergriffen auf Polizeibeamte. Aus der Veit-Stoß-Anlage heraus bewarfen Personen des linksextremistischen Spektrums vorbeifahrende Polizeifahrzeuge und einen Polizeibeamten auf einem Motorrad mit Glasflaschen und Steinen. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.

Allerdings konnten Polizeibeamte in diesem Zusammenhang beobachten, wie ein Rollerfahrer, der zufällig vorbeifuhr, von seinem Roller stürzte, aber sofort wieder aufstand und seinen Weg fortsetzte. Dieser Rollerfahrer wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Kurz vor 22.00 Uhr ging bei der Einsatzzentrale Mittelfranken ein Notruf ein. Eine Anwohnerin berichtete von einem Anhänger, der von Personen auf die Fahrbahn in der Glockendonstraße geschoben wurde. Als Polizeikräfte anrückten, wurde der Anhänger wieder von der Fahrbahn entfernt.

Ferner wurden in der Austraße / Ecke Reitackerstraße, in der Saubertstraße und in der Solgerstraße je eine Mülltonne in Brand gesetzt. In der Reutersbrunnenstraße wurde ein Altpapiercontainer auf die Straße geschoben und angezündet. Die Brände wurden teils durch Anwohner und teilweise durch die Feuerwehr gelöscht beziehungsweise brannten kontrolliert ab. Personen kamen dabei nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden. Außerdem wurde ein beschädigter Pkw in der Adam-Klein-Straße und ein abgetretener Pkw-Spiegel in der Preißlerstraße gemeldet. Gegen 22.00 Uhr kam ein 21-Jähriger Mann zur Polizei und erstattete Anzeige gegen Unbekannt wegen Körperverletzung im Amt. Er gab an, am Nachmittag des 1. Mai in der Glockendonstraße von Polizeibeamten verletzt worden zu sein.

In der Zeit zwischen (01. Mai 2010) 19.00 Uhr und Mitternacht gab es acht weitere Festnahmen (1x Vergehen nach dem Versammlungsgesetz, 1x Beleidigung gegen Polizeibeamte, 1x gefährliche Körperverletzung durch Steinewerfer, 5x Sachbeschädigung durch Brandlegung). Im Zuge des 1. Mai gab es somit insgesamt 16 Festnahmen, darunter drei Frauen. Die Festgenommenen wurden nach erfolgter Sachbehandlung aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Ab 00.30 verlief die Nacht ruhig.

Elke Schönwald

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 01.05.2010 – 19:31

    POL-MFR: (786)Veranstaltungsbilanz 1. Mai 2010, Stand: 19.00 Uhr

    Nürnberg (ots) - Die für heute (01.05.2010) angemeldeten Aufzüge und Kundgebungen in Nürnberg und Fürth (wir berichteten mit Meldung 773 vom 29.04.2010) verliefen nur teilweise friedlich. Am Ende des Aufzugs der "Initiative Neue Arbeiterinnen" wurde die Polizei massiv mit Pflastersteinen, Glasflaschen und Latten attackiert. 13 Beamte wurden dabei verletzt (Prellungen, Abschürfungen), einer davon musste in ein ...

  • 01.05.2010 – 16:15

    POL-MFR: (785) Alkoholisierter Pkw-Fahrer verursacht Verkehrsunfall

    Fürth (ots) - Zwei verletzte Personen und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Südwesttangente in Fürth am Freitag (30.04.2010). Der Unfallverursacher war deutlich alkoholisiert. Gegen 21.15 Uhr befuhr ein 56-jähriger Mann aus München mit seinem Opel Agila die Tangente in Richtung Neustadt/Aisch. Kurz vor dem Übergang zur Bundesstraße ...

  • 01.05.2010 – 15:59

    POL-MFR: (784) Unfallbeteiligte gesucht - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Am gestrigen Freitagabend (30.04.2010) kam es in der Koppenhofer Straße in Nürnberg zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich zu melden. Gegen 17:45 Uhr befuhr ein 62-jähriger Nürnberger mit seinem Pkw die Koppenhofer Straße von der Eibacher Hauptstraße kommend in Richtung Lohhof. Hinter ihm fuhr ein 58-Jähriger mit seinem Motorrad. Zur gleichen Zeit ...