Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (786)Veranstaltungsbilanz 1. Mai 2010, Stand: 19.00 Uhr

Nürnberg (ots)

Die für heute (01.05.2010) angemeldeten Aufzüge und Kundgebungen in Nürnberg und Fürth (wir berichteten mit Meldung 773 vom 29.04.2010) verliefen nur teilweise friedlich. Am Ende des Aufzugs der "Initiative Neue Arbeiterinnen" wurde die Polizei massiv mit Pflastersteinen, Glasflaschen und Latten attackiert. 13 Beamte wurden dabei verletzt (Prellungen, Abschürfungen), einer davon musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Etwa 3500 Personen beteiligten sich am Aufzug des DGB ab 10.00 Uhr vom Maffeiplatz zum Kornmarkt. Zur abschließenden Kundgebung sowie zu dem Maifest am Kornmarkt fanden sich zusätzlich ca. 2000 Personen ein. Die Veranstaltung der IG-Metall in Fürth wurde von ca. 400Teilnehmern besucht. Diese beiden Veranstaltungen verliefen störungsfrei.

Am Aufzug "Initiative Neue Arbeiterinnen" beteiligten sich zirka 1700 Personen. Während des Aufzuges wurden aus der Menge heraus vereinzelt Steine gegen Polizeibeamte und Polizeifahrzeuge geworfen, sowie Feuerwerkskörper und Bengalfeuer gezündet. Beim Einbiegen des Demonstrationszuges zum Eingang des Straßenfestes (Müllnerstraße, Ecke Adam-Klein-Straße) wurde eine Bengalfackel gegen den Oberkörper eines Zivilbeamten geworfen. Dabei wurde seine Oberbekleidung beschädigt. Er selbst wurde dem ersten Anschein nach, nicht verletzt.

Anschließend wurde der Beamte über die Adam-Klein-Straße in Richtung Glockendonstraße von einer größeren, äußerst aggressiven, teilweise vermummter Gruppe Autonomer (100), verfolgt. Mehrere Polizeikräfte, die ihrem Kollegen zu Hilfe eilten, wurden ebenfalls angegriffen. Die äußerst gewaltbereiten Demonstranten bewarfen die Einsatzkräfte mit Glasflaschen, Pflastersteinen und Holzlatten. Dabei wurden auch mehrere Fahrzeuge von Anwohnern beschädigt. Über die genaue Anzahl und die Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden. Um weitere schwerwiegende Straftaten zu verhindern, drängten Einsatzkräfte die linksautonomen Demonstranten mittels Schlagstockeinsatz zurück.

Außerdem zündeten die Demonstranten im Kreuzungsbereich Adam-Klein-Straße/Glockendonstraße Papier, drei Mülltonnen und einen Papiercontainer an. Um eine weitere Eskalation zu vermeiden und da nach Rücksprache mit der anwesenden Berufsfeuerwehr Nürnberg keine Gefahr für Personen und Sachen bestand, lies man das Feuer kontrolliert abbrennen. Mehrere Straßen in Gostenhof mussten zeitweise für den Verkehr gesperrt werden.

Ein Demonstrant erlitt ein Knalltrauma aufgrund eines Böllerwurfes und musste ärztlich behandelt werden.

Bisher wurden acht Personen festgenommen. Vier davon wegen eines Verstoßes nach dem Versammlungsgesetz (Mitführen von Sturmhaube, Pfefferspray, Quarzhandschuhe), zwei Personen wegen Beleidigungen gegen Polizeibeamte und zwei Personen wegen gefährlicher Körperverletzung (Steinewerfer).

Bereits am Vorabend (30.04.2010) kam es im Bereich der Theodor-Heuss-Brücke gegen 22.00 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen Personen aus dem rechten und dem linken Spektrum. Verletzt wurde dabei nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Die Polizei führte 63 Identitätsfeststellungen durch und leitete Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs ein. Die näheren Umstände sind noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am traditionellen Treffen der Motorradfahrer zur Eröffnung der Saison nahmen etwa 8000 Motorradfahrer teil. Es gab keine besonderen Vorkommnisse. / Elke Schönwald

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 01.05.2010 – 16:15

    POL-MFR: (785) Alkoholisierter Pkw-Fahrer verursacht Verkehrsunfall

    Fürth (ots) - Zwei verletzte Personen und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Südwesttangente in Fürth am Freitag (30.04.2010). Der Unfallverursacher war deutlich alkoholisiert. Gegen 21.15 Uhr befuhr ein 56-jähriger Mann aus München mit seinem Opel Agila die Tangente in Richtung Neustadt/Aisch. Kurz vor dem Übergang zur Bundesstraße ...

  • 01.05.2010 – 15:59

    POL-MFR: (784) Unfallbeteiligte gesucht - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Am gestrigen Freitagabend (30.04.2010) kam es in der Koppenhofer Straße in Nürnberg zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich zu melden. Gegen 17:45 Uhr befuhr ein 62-jähriger Nürnberger mit seinem Pkw die Koppenhofer Straße von der Eibacher Hauptstraße kommend in Richtung Lohhof. Hinter ihm fuhr ein 58-Jähriger mit seinem Motorrad. Zur gleichen Zeit ...

  • 01.05.2010 – 13:39

    POL-MFR: (783) Frau mit Flasche schwer verletzt - Tatverdächtiger festgenommen

    Rothenburg o.d.T. (ots) - Vergangenen Mittwoch (28.04.2010) wurde eine Frau in Rothenburg ob der Tauber (Lkr. Ansbach) von einem Jugendlichen mit einer Flasche niedergeschlagen. Der junge Mann konnte ermittelt und festgenommen werden. Am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr wurde der Polizeieinsatzzentrale Mittelfranken zunächst eine Schlägerei zwischen mehreren ...