Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stade mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stade

POL-STD: 16-Jähriger unter Alkoholeinfluss mit VW-Bus unterwegs - Polizeibeamte angegriffen

Stade (ots)

Im Rahmen der Streife fiel einer Funkstreifenwagenbesatzung in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 04:50 h in Bargstedt ein schwarzer VW-Bus auf. Als die Beamten den Fahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen wollten, gab dieser Gas und versuchte zu flüchten.

Die Verfolgungsfahrt ging schließlich bis nach Fredenbeck. Hier fuhr der Fahrer gegen 05:00 h auf eine Hofauffahrt, der Beifahrer sprang noch während der Fahrt aus dem Fahrzeug und flüchtete zu Fuß in die Dunkelheit.

Es gelang den VW T6 zu stoppen und als sich die Beamten dem Fahrer näherten, griff dieser sie unvermittelt mit Faustschlägen an. Bei der anschließenden körperlichen Auseinandersetzung konnte er schließlich überwältigt und ruhiggestellt werden.

Nun stellte sich heraus, dass der Fahrer erst 16 Jahre alt war, somit ohne Führerschein am Steuer gesessen hatte und zudem auch offenbar noch unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab über 1 Promille. Der 16-Jährige aus Fredenbeck musste sich einer Blutprobe unterziehen und wurde seinen Erziehungsberechtigen übergeben.

Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Alkoholeinfluss und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Dazu kommt auch auf den Fahrzeughalter noch ein Ermittlungsverfahren wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.

Eine Fahndung nach dem noch unbekannten Beifahrer blieb bisher ohne Erfolg. Ein Polizeibeamter wurde durch den körperlichen Angriff des 16-Jährigen leicht verletzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade