Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Fernfahrerstammtisch der Polizeidirektion Lüneburg veranstaltet alljährlichen Verkehrssicherheitstag

POL-WL: Fernfahrerstammtisch der Polizeidirektion Lüneburg veranstaltet alljährlichen Verkehrssicherheitstag
  • Bild-Infos
  • Download

Ostetal (ots)

Am vergangenen Mittwoch luden die Autobahnpolizeien der Polizeidirektion Lüneburg zum alljährlichen Verkehrssicherheitstag des Fernfahrerstammtisches auf die Rastanlage Ostetal (Süd), an der BAB 1 bei Sittensen. An diesem Nachmittag konnten sich Interessierte wieder umfassend über verschiedene Bereiche des Schwerverkehres informieren. Das Team vom Fernfahrerstammtisch der Polizeidirektion Lüneburg hatte mit der Unterstützung durch die Verkehrswacht Harburg-Land e.V., sowie die Berufsgenossenschaft, die Fahrschule Janssen und einem namhaften Fahrzeughersteller verschiedenste Informations- und Aktionsmöglichkeiten aufgebaut. Das Bundesamt für Güterverkehrs sowie Die DEKRA Hamburg-Süd waren mit einem Informationsstand vertreten und konnten viele Fragen u.a. zum Thema Fahrzeugtechnik und -ausrüstung beantworten. Ebenso waren die Kraftfahrervereine "Bewegen mit Herz e.V." und die SVG Frankfurt vor Ort. Der Verein setzt sich für benachteiligte Kinder und für ein besseres Image der Berufskraftfahrer ein. Ein Bild vom Wandel der Fahrzeugtechnik im Bereich des Schwerverkehrs erhielten die Besucher anhand eines FAUN F60/36S. Bj. 1955 LGP, der von der KRAVAG Hamburg vorgestellt wurde. Herr Scheider, von der Berufsgenossenschaft in Hannover, konnte interessierten Fernfahrern anhand von mitgebrachten Planen, die man um das Fahrzeug legt, den toten Winkel und die richtige Spiegeleinstellung erklären. Als Highlight war der Pkw-Überschlagsimulator der Verkehrswacht Celle. Mit diesem konnte der praktische Sinn des Sicherheitsgurtes durch Jedermann erlebt werden. Die Teilnehmer waren sich nach der eindrucksvollen Fahrt sicher: NIE WIEDER OHNE GURT! Auch wurde deutlich, dass jeder lose Gegenstand zur ernsthaften Gefahr für die Gesundheit werden kann. Im Polizeizelt konnten sich die Gäste neben Kaffee und Kuchen über den Bereich der polizeilichen Arbeit im Schwerverkehr informieren. Abends ging es dann ins Rasthaus zum turnusmäßigen Fernfahrerstammtisch. Dort hatten dann die rund 45 Gäste die Möglichkeit, in einer Diskussionsrunde den Kollegen Fragen zu stellen. Dies wurde auch rege genutzt. PHK Wardatzky und PHK Schilling konnten viele Fragen wie z.B. Geschwinidgkeitsbegrenzungen oder auch Baustellenprobleme beantworten. Viele Besucher waren begeistert und nicht selten waren Aussagen, wie: "Ich finde es toll, dass es so etwas für LKW-Fahrer gibt!" oder "Solche Veranstaltungen sollten öfter stattfinden!"

Der nächste Fernfahrerstammtisch findet am 05.09.2018 ab 18:30 Uhr auf der Rastanlage Ostetal Süd statt.

Rückfragen bitte an:

Autobahnpolizeikommissariat Winsen/Luhe
Andrea Möller, POK`in
fernfahrerstammtisch@pd-lg.polizei.niedersachsen.de
Telefon: 04171/796200

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg