Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: 127. Fernfahrerstammtisch der Polzeidirektion Lüneburg informiert über Neuerungen im Gefahrgutrecht 2015

POL-WL: 127. Fernfahrerstammtisch der Polzeidirektion Lüneburg informiert über Neuerungen im Gefahrgutrecht 2015
  • Bild-Infos
  • Download

Sittensen (ots)

Sittensen/A1. Die Neuerungen im Bereich des Gefahrgutes standen am Mittwochabend beim 127. Fernfahrerstammtisch der Polizeidirektion Lüneburg im Autohof Sittensen im Mittelpunkt des Interesses. Polizeioberkommissar Daniel Biermann von der Autobahnpolizei Winsen (Luhe) klärte über die Neuerungen im ADR 2015 auf.

Zu Beginn stellte POK Biermann eine der 20 neuen UN Nummer vor. Die neue 3509 gilt nun für leere, ungereinigte Altverpackungen. Die meisten der neuen Nummer gelten für adsorbierte Gase.

Weiter werden die neuen Abmessungen für Gefahrzettel und sonstigen Kennzeichnungen nun exakt vorgegeben. Hier gibt es eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2016. Die neuen Abmessungen sorgen für Unverständnis und rege Diskussion bei den 21 Teilnehmern/Innen des Stammtisches. Ebenfalls werden die schriftlichen Weisungen geringfügig modifiziert, müssen deshalb auch erst bis 30.06.2017 ausgetauscht werden POK Biermann gab an, dass es im Bereich der losen Schüttung eine "Reform"geben würde. Die Spalte 17 mit den Sondervorschriften für den Transport in loser Schüttung und der zugehörige Abschnitt 7.3.3 werden vollständig überarbeitet. Nachdem POK Biermann die Neuerungen des ADR 2015 vorgestellt hatte, gab er noch einen kleinen Einblick in die Freistellungen nach 1.1.3.6. Zum Beispiel richtet sich die 1000-Punkte-Regel immer nach der Beförderungskategorie. Liegt man unterhalb der 1000 Punkte, hat man beim Transport Erleichterungen, wie z.B. keine orangefarbene Tafel klappen zu müssen.

Am 04. März 2015 veranstaltet die Polizeidirektion Lüneburg den nächsten Fernfahrerstammtisch. Bei diesem Stammtisch wird dann das Thema "Fahrzeugtechnik" vorgestellt.

Rückfragen bitte an:

Autobahnpolizeikommissariat Winsen/Luhe
Andrea Möller PKin,
Telefon: 04171/796200

E-Mail: fernfahrerstammtisch@pd-lg.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg