Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Zukunftstag für Mädchen und Jungen bei der Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Zukunftstag für Mädchen und Jungen bei der Polizeiinspektion Harburg
  • Bild-Infos
  • Download

Buchholz i.d.N. (ots)

Insgesamt 33 Mädchen und Jungen nutzten heute die Gelegenheit, sich über die Vielseitigkeit des Polizeiberufes zu informieren. Nach einführenden Worten durch den stellvertretenden Leiter der PI Harburg, KOR Haensch, konnten die Schüler bei gutem Wetter verschiedene Stationen im Polizeigebäude an der Schützenstraße und im Außenbereich besuchen. Neben der Sicherung von Fingerabdrücken und der Geschwindigkeitsmessung mit einer Laserpistole waren der Besuch in der Einsatzleitstelle und die Besichtigung eines Videomessfahrzeuges für die potenziellen Nachwuchskommissare und -kommissarinnen die Highlights. Vorgestellt wurden auch die Arbeit des Beauftragten für Jugendsachen und des 6. Fachkommissariates, das u.a. für die Bearbeitung von Kinder- und Jugendkriminalität zuständig ist. Das Thema "Zivilcourage" wurde anhand eines Kurzfilmes vorgestellt, anschließend wurde über die Bedeutung von Zivilcourage diskutiert.

Zum Abschluss des Tages erhielten die Kinder und Jugendlichen Information über die Zugangsvoraussetzungen zum Studium und den Ausbildungsweg zur Polizeikommissarin und Polizeikommissar. Nach 3 ½ abwechslungsreichen Stunden konnten die Schülerinnen und Schüler den wartenden Eltern von ihren Erlebnissen berichten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Kriminalhauptkommissar
Michael Düker
Telefon: 04181 / 285-104
Mobil:
0160 / 97 27 10 19

Fax: 04171/796-150
E-Mail: michael.dueker@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg