Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Corona-Kontrollen: Positive Bilanz der Polizei

POL-NOM: Corona-Kontrollen: Positive Bilanz der Polizei
  • Bild-Infos
  • Download

Northeim (ots)

Landkreis Northeim, Donnerstag, 06.30-15.30 Uhr

NORTHEIM (Wol) - ÖPNV wird kontrolliert - 122 Verstöße.

Am Donnerstag kontrollierte die Polizei Northeim den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Landkreis Northeim. Unterstützt wurden unsere Kolleg*innen von der 5. Bereitschaftspolizei aus Göttingen.

Die Kontrollen fanden in enger Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN), dem Landkreis Northeim und den örtlichen Verkehrsbetrieben statt.

Bei den Kontrollen wurden ZOB-Haltestellen und Schulzentren als Kontrollorte ausgewählt. Zudem fuhr die Polizei in Buslinien mit, um das Verhalten während der Fahrt zu kontrollieren.

Hauptaugenmerk lag auf der Verwendung der richtigen Mund-Nasen-Bedeckungen. Seit dem 12.12. besteht für Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr eine FFP2-Maskenpflicht.

Insgesamt wurden 158 Busse kontrolliert, wobei gezielt Personen auf die unzulässige Mund-Nasen-Bedeckung angesprochen wurden. Es kam bei den Kontrollen zu 122 festgestellten Verstößen gegen die Pflicht zum Tragen der FFP2-Maske. Diese konnten durch die durchgeführten Ansprachen vor Ort allesamt behoben werden und wurden mündlich verwarnt.

Die Reaktionen aller Beteiligten und der kontrollierten Personen war durchweg positiv und kooperativ.

Es werden auch in Zukunft Kontrollen der Corona-Maßnahmen durch die Polizei Northeim stattfinden und wir hoffen, dass die Akzeptanz und Kooperation gleichermaßen ausfallen wird.

Die Maßnahmen der Polizei konnten aufgrund der Kooperation präventiven Charakter behalten, weshalb der Leiter der Kontrollaktion, PHK Thomas Sindram eine positive Bilanz nach dem Kontrolltag ziehen konnte.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 17.12.2021 – 12:25

    POL-NOM: Vorfahrt im Kreisverkehr missachtet

    Northeim (ots) - Moringen, Kreisverkehr Einbecker Straße ( Kreisstraße 503 ) / Lutterbecker Straße, Donnerstag, 16.12.2021, 18.05 Uhr. MORINGEN (Wol) - 7.000 Euro Schaden durch Vorfahrtsverstoß. Am Donnerstagabend befuhr ein 54-jähriger Langelsheimer mit seinem Pkw VW den Kreisverkehr aus der Lutterbecker Straße und übersah dabei den 18-jährigen Moringer mit einem Pkw Daimler, der sich bereits im Kreisverkehr aus ...

  • 17.12.2021 – 12:18

    POL-NOM: Sachbeschädigung an Pkw

    Northeim (ots) - Northeim, Rhumestraße, Donnerstag, 17.12.2021, 15.00 - 16.00 Uhr NORTHEIM (Wol) - Lack vom Pkw zerkratzt. Am Donnerstagnachmittag in der Zeit von 15.00 - 16.00 Uhr wurde durch Unbekannte der Lack eines Pkw Volvo des 47-jährigen Hannoveraners zerkratzt. Mit einem spitzen Gegenstand wurde der Lack an der Beifahrerseite vom Tankdeckel bis zur Beifahrertür beschädigt. Der Schaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Täter*innenhinweise liegen nicht vor. ...

  • 17.12.2021 – 11:54

    POL-NOM: Pkw-Reifen zerstochen

    Northeim (ots) - Northeim, Göttinger Straße, Donnerstag, 16.12.2021, 14.00 - 23.00 Uhr NORTHEIM (Wol) - Pkw-Reifen zerstochen - Zeugen gesucht. Am Donnerstag zerstachen unbekannte Täter*innen den linken Vorderreifen eines Pkw Peugeot der 32-jährigen Geschädigten. Der Pkw war in der Göttinger Straße auf einem Parkplatz abgestellt, welcher jedoch für alle Personen zu Fuß frei zu betreten ist. Nach dem Schadensbild wurde der Pkw-Reifen mittels eines spitzen ...