Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Taschendiebstähle in der Adventszeit - Polizei mahnt zur Vorsicht

Northeim (ots)

Northeim, Osterode, Bad Lauterberg Donnerstag, 8. Dezember 2016

BAD LAUTERBERG (fal) - Aus einer über der Schulter getragenen Umhängetasche wurde in dieser Woche einer 76-jährigen Frau aus dem Eichsfeld im Innenstadtbereich von Bad Lauterberg die Geldbörse entwendet. Die Diebe hatten unbemerkt die Handtasche geöffnet, als die Frau während des Einkaufsbummels durch die Fußgängerzone ging. Die Täter erbeuteten gut 100 EUR Bargeld und eine EC-Karte, deren PIN auf einem Einlegeblatt der Geldbörse notiert war.

Kurz nach dieser Tat hoben die Unbekannten mit dieser EC-Karte und der PIN-Nummer auf einer Worbiser Bank 1000 Euro vom Konto der Bestohlenen ab.

Am Nikolaustag wurde eine 57-jährige Frau aus Bad Lauterberg beim Einkaufen fast Opfer eines Geldbörsendiebstahls. Sie hatte ihre Handtasche während des Einkaufens in Einkaufswagen gelegt und für einen kurzen Moment unbeobachtet gelassen. Einen Augenblick später stellte sie fest, dass ihr Portmonee aus der Handtasche herausragte. Die Diebe waren offensichtlich bei ihrer Tatausführung gestört worden. Beim Umsehen bemerkte die Bad Lauterbergerin zwei Gestalten, die sich schnell und unerkannt aus dem Geschäft entfernten.

Taschendiebe sind insbesondere in der Vorweihnachtszeit aktiv, da sie vermuten, dass die potentiellen Opfer mehr Bargeld dabei haben. Die Polizei rät aus diesem Grund bei Einkäufen oder bei dem Besuch von Weihnachts- und Wochenmärkten besonders auf Handtaschen und Portemonnaies aufzupassen.

Geldbörsen sollten nach Möglichkeit in Jackeninnentaschen am Körper getragen werden,die zusätzlich mit Reißverschluss gesichert sind. Handtaschen sollten ebenfalls mit Reißverschluss gesichert sein. Im dichten Gedränge ist es immer ratsam die Handtaschen vor dem Körper zu halten und keineswegs in einem Einkaufswagen oder in einem Rollatorkorb abzulegen.

Es wird empfohlen Geldbörsen und Smartphones nicht in Gesäßtaschen zu verstauen.An diesen Stellen haben Diebe leichtes Spiel. Vorsicht ist auch geboten, wenn Unbekannte Geld gewechselt haben wollen. Trick diebe sind sehr fingerfertig und entwenden beim Geldwechseln Scheine, ohne dass die Opfer dies bemerken.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 08.12.2016 – 10:41

    POL-NOM: Rauchmelder verhindert schlimmeres

    Northeim (ots) - Northeim, Matthias-Grünewald-Straße - Mittwoch, 07.12.2016, 17.39 Uhr NORTHEIM (fal) - Am Mittwoch gegen 17.39 Uhr schlug der Rauchmelder in einer Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Matthias-Grünewald-Straße an. Eine Wohnungsnachbarin wurde auf den schrillen Ton aufmerksam und alarmierte die Rettungskräfte. Die Feuerwehr brach die Eingangstür zu der völlig verqualmten ...

  • 08.12.2016 – 10:40

    POL-NOM: Bahnhof Kreiensen / Handtasche aus Auto gestohlen

    Bad Gandersheim (ots) - 37574 Einbeck, OT Kreiensen, Bahnhofstraße Dienstag, 06.12.2016, 15.00 - 15.30 Uhr BAD GANDERSHEIM (Han) Aus einem weißen Skoda Jeti entwendeten bisher unbekannte Täter Dienstagnachmittag eine braune Lederhandtasche mit Papieren. Der Geschädigte, ein 80 jähriger Kalefelder, hatte sein Auto gegen 15.00 Uhr auf dem Parkplatz des Kreiensener Bahnhofes abgestellt, um seine Frau abzuholen. Als er ...

  • 08.12.2016 – 10:28

    POL-NOM: Wohnungsbrand in Northeim

    Northeim (ots) - Northeim, Hindenburgstraße - Mittwoch, 07.12.2016, 19.37 Uhr NORTHEIM (fal) - Am Mittwoch gegen 19.37 Uhr gingen die ersten Notrufe bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Northeim ein. Als die ersten Rettungskräfte in der Hindenburgstraße eintrafen, schlugen bereits Flammen aus den Fenstern der 1. Etage des zweieinhalbgeschossigen Gebäudes. Die Bewohner in der Dach- und Erdgeschosswohnung nahmen rechtzeitig die Gefahr war und konnten sich ...