Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Haßbergen - Polizei gibt Verkehrsunterricht in der vierten Klasse der Grundschule in Haßbergen

POL-NI: Haßbergen - Polizei gibt Verkehrsunterricht in der vierten Klasse der Grundschule in Haßbergen
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

(Thi) Am Dienstag, den 13.12.2022, fand in der "Grundschule mit Herz" in Haßbergen Teil 2 der insgesamt sechsteiligen Verkehrsbeschulung für die Kinder der vierten Klasse statt.

Die Unterrichte führt der Kontaktbeamte der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg im Beisein der Klassenlehrerin durch.

Bereits im Oktober fand mit derselben Klasse ein Praxisunterricht in Nienburg statt. Dort haben die Kinder mit Volker Conrad auf einem Verkehrsübungsplatz das Fahrradfahren auf der Straße trainiert und die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr besprochen. Am Dienstag besuchte der Kontaktbeamte die Kinder in ihrem Klassenraum in der Grundschule. Zwei Unterrichtsstunden lang brachte er den Viertklässlern im aktiven Theorieunterricht die wichtigsten Straßenschilder sowie grundlegende Verkehrsregeln näher. Dabei wurden die Inhalte des ersten Teils wiederholt und daran angeknüpft. Als Hausaufgabe hatten die Kinder ihren Fahrradhelm richtig einzustellen und diesen mitzubringen. "Besonders wichtig ist es für die Kinder im Straßenverkehr einen gut sitzenden Fahrradhelm zu tragen, da dieser im Ernstfall ihr Leben retten kann." betont Volker Conrad.

Die Viertklässler hatten sichtlich Spaß in dem etwas anderen Unterricht, zeigten großes Interesse für das Thema und konnten am Ende fast alle Fragen beantworten.

Im Februar wird Volker Conrad zum dritten Teil nochmal einen Theorieunterricht im Klassenraum durchführen und nach der langen Pause alle bisherigen Inhalte wiederholen sowie ein paar Ergänzungen hinzufügen. Beim vierten Teil, der im März 2023 hoffentlich wieder bei besserem Wetter auf dem Verkehrsübungsplatz stattfinden wird, soll alles dann nochmal in die Praxis umgesetzt werden. Auf den Übungsstraßen gibt es Einmündungen und Kreuzungen mit Ampeln, sowie Fußgängerüberwege und eine Menge Verkehrsschilder, an denen die Kinder unter Anleitung des Kontaktbeamten mit ihren Fahrrädern üben können, damit sie zum Schulwechsel gut auf den Straßenverkehr vorbereitet sind. Dann endet nämlich für die meisten von ihnen die Sondergenehmigung mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig fahren zu dürfen.

Im Mai dürfen die Schülerinnen und Schüler noch einmal mit Hilfe des Polizeibeamten auf dem Platz in Nienburg üben, bevor es einen Monat später am sechsten und letzten Termin ernst wird. Da müssen die Kinder mit ihren Fahrrädern eine ca. zwanzigminütige Prüfung auf dem ihnen bereits bekannten Verkehrsübungsplatz absolvieren. Mit bestandener Prüfung bekommen die Viertklässler den "Fahrradführerschein" ausgehändigt und sind damit gut vorbereitet für den richtigen Straßenverkehr.

"Die sechs-reihige Verkehrsschule ist ein wichtiger Komplex unserer Verkehrssicherheitsarbeit, die jedoch genauso wie die schulische Verkehrsausbildung immer nur ergänzendes Mittel sein kann. Erziehungsberechtigte sollten regelmäßig mit ihren Kindern das Radfahren trainieren, denn Übung ist für die Kinder für eine sichere und vorausschauende Teilnahme am Straßenverkehr essentiell." empfiehlt Volker Conrad abschließend.

Rückfragen bitte an:

Nina Thieme
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021 9778-204
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 15.12.2022 – 12:00

    POL-NI: Die Masche ist alt, die potentiellen Opfer auch

    Rinteln (ots) - (swe). Eigentlich müsste man gar nicht darüber berichten, denn schon der normale Menschenverstand sagt einem, dass man nichts gewinnen kann, wenn man bei keinem Gewinnspiel mitgemacht hat. Doch die Gutgläubigkeit vor allem älterer Menschen wird immer wieder mit der sogenannten "Gewinnspielmasche" betrügerisch ausgenutzt. Das perfide Spiel geht so: Bei einer älteren Person, diesmal war es ein ...

  • 14.12.2022 – 16:01

    POL-NI: Verkehrsunfallflucht auf dem Rossmann Parkplatz in Uchte

    Uchte (ots) - (BOD) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer ist am Dienstagvormittag im Zeitraum 09:45 Uhr bis 10:45 Uhr vermutlich beim Ausparken gegen einen daneben geparkten roten Audi gefahren. Der rote Audi wurde dadurch an der linken Fahrzeugseite nicht unerheblich beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend ohne seine Personalien zu hinterlassen. Aufgrund dessen hat die Polizei Stolzenau ...

  • 14.12.2022 – 15:53

    POL-NI: Drakenburg - Zeugenaufruf nach Aufbruch von drei Containern

    Nienburg (ots) - (KEM) In der Nacht von Montag auf Dienstag zwischen ca. 19 Uhr und 6.30 Uhr brachen bislang unbekannte Täter drei Container auf dem Gelände eines KFZ-Betriebes an der Verdener Landstraße in Drakenburg auf und entwendeten darin gelagerte Autoreifen. Der Versuch, einen vierten Container aufzubrechen, scheiterte. Zur Anzahl der entwendeten Reifen können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Wer hat ...