Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Hagenburg - Schwerpunktkontrolle Motorradverkehr am 03.07.2022

Nienburg (ots)

(KEM) Auch für diesen Sonntag, den 03.07.2022, plant das Polizeikommissariat Stadthagen im Raum Hagenburg eine Schwerpunktkontrolle von Motorrädern und erhält dabei erneut Unterstützung von der Regionalen Kontrollgruppe Krad aus Göttingen.

Nachdem die Zahl der Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Motorradfahrenden im Jahr 2020 rückläufig war, verzeichnete die Polizei für das Jahr 2021 ein leichten Anstieg, dabei wurden in 44 Fällen Personen verletzt, darunter in 15 Fällen schwer.

Mit einer präventiven Ausrichtung zur Senkung der Unfallzahlen sollen die Fahrerinnen und Fahrer hinsichtlich eines möglichen gefährlichen Fehlverhaltens sensibilisiert werden, aber auch festgestellte Verstöße werden nach Ermessen geahndet.

Bereits am 24. April fand eine solche Kontrollaktion statt. Wie im April sollen auch an diesem Sonntag die Hauptunfallursachen überhöhte und unangepasste Geschwindigkeit, Vorfahrtsverstöße sowie Fehler beim Abbiegen im Fokus stehen. Auch sollen die Kradfahrenden mit Blick auf eine unnötige starke Lärmbelästigung auf illegale Umbauten kontrolliert sowie mit diesen Verständnis erzeugende Gespräche über Fahrten im hohen Drehzahlbereich geführt werden.

"Im April kontrollierten unsere Kolleginnen und Kollegen beachtliche 112 motorisierte Zweiradfahrende, dabei wurden die Kontrollen großteils positiv wahrgenommen. Daran möchten wir am Sonntag anknüpfen und informieren, sensibilisieren und Einsicht erzeugen." kündigt Andrea Kempin, Pressesprecherin der PI Nienburg/Schaumburg an. "Wir möchten nicht den Spaß am Fahren nehmen, sondern dass alle sicher und unversehrt ihr Ziel erreichen und Anwohnende zeitgleich ihre Ruhe genießen können."

Rückfragen bitte an:

Andrea Kempin
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021 9778-104
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 30.06.2022 – 13:42

    POL-NI: Nienburg - Diebstahl aus PKW - Zeugenaufruf der Polizei

    Nienburg (ots) - (KEM) Ein bislang unbekannter Täter hat am Mittwoch, 29.06.2022, die Scheibe eines An der Steingrube geparkten PKW eingeschlagen und Gegenstände aus diesem entwendet. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Ein 57-jähriger Hannoveraner hatte seinen blauen Renault am Mittwochabend zwischen 17.30 und 18 Uhr auf dem Parkplatz An der Steingrube abgestellt, um in dem Waldstück Joggen zu gehen. Als er zu ...

  • 30.06.2022 – 12:12

    POL-NI: Achtung! Aktuell vermehrt Betrugsversuche durch Anrufe "falscher Polizeibeamter"

    Hilgermissen (ots) - (bec) Aktuell kommt es im Bereich Hilgermissen vermehrt zu Anrufen sog. "falscher Polizeibeamter". In diesem Zusammenhang geben sich die Gesprächspartner als Polizeibeamte aus und erfragen Wertgegenstände sowie Kontodaten. Grund des Anrufes sei die Festnahme von "Einbrechern" in unmittelbarer Nähe zum Wohnort. Die Polizei gibt folgende ...