Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Landkreise Nienburg und Schaumburg: Verkehrssicherheitskampagne #Fahrklar zum 01. April gestartet

POL-NI: Landkreise Nienburg und Schaumburg: Verkehrssicherheitskampagne #Fahrklar zum 01. April gestartet
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

Unter diesem Motto startete bereits am 1. April 2022 die landesweite Sensibilisierungskampagne der Polizei Niedersachsen, um auf das Thema "Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr" aufmerksam zu machen. Die Beeinflussung der Fahrtüchtigkeit umfasst neben dem Konsum von Alkohol, Drogen oder Medikamenten auch Müdigkeit sowie chronische, physische und psychische Erkrankungen.

Allein im Jahr 2021 registrierte die Polizei auf Niedersachsens Straßen mehr als 3.700 Verkehrsunfälle mit der Hauptunfallursache einer Beeinflussung durch Alkohol oder anderer berauschender Mittel. Im Bereich der Polizeidirektion Göttingen waren es insgesamt 494 Verkehrsunfälle in Verbindung mit Alkohol, Drogen oder sogar Mischkonsum.

In dem Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg ereigneten sich im vergangenen Jahr 100 Verkehrsunfälle unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen. Im Landkreis Nienburg lag die Anzahl bei 45 Unfällen, für den Landkreis Schaumburg waren es 55.

Der Leiter der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg, Mathias Schröder, dazu: "Diese Kampagne zielt auf die Eigenverantwortung, die Botschaft ist eindeutig: Fahr klar! Sie schließt aber das Umfeld, die Mitfahrenden und andere, die etwas feststellen mit ein. Sei(d) ehrlich bei diesem Thema! Gerade, wenn es um Erkrankungen oder Medikamenteneinnahme geht, können andere mit hinsehen und handeln. Die Kampagne ist damit elementarer Teil unserer Verkehrsunfallprävention und wir haben das Ziel, eine nachhaltige Verhaltensänderung herbeizuführen. Die Kampagne begleiten wir, wie auch im vergangenen Jahr, mit zahlreichen Verkehrsüberwachungsmaßnahmen. Dabei legen wir den Fokus auf die Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmenden. Wenn bestimmte Grenzen allerdings überschritten werden, ahnden wir die Verkehrsvergehen konsequent. Vor allem bei einer Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit!"

Neben Verkehrsüberwachungsmaßnahmen und Schwerpunktkontrollen, wird die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg auch auf ihren Social-Media Accounts über das Thema informieren.

Rückfragen bitte an:

Julia Haase
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021 9778-204
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg