Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Trickbetrüger scheitert dank Zivilcourage

Bückeburg (ots)

(ma)

Am vergangenen Freitag musste sich die Polizei Bückeburg mit dem Auftreten von Trickbetrügern im Stadtgebiet beschäftigen, die auf der Bahnhofstraße und auf der Ernst-Kestner-Straße an der Parkpalette aktiv wurden.

Um 10.00 Uhr sprach ein auf ca. 50 Jahre geschätzter Mann mit südeuropäischen Aussehen eine 72jährige Frau aus Minden auf der Bahnhofstraße an. Der Einstieg in das Gespräch war mal wieder das vorgetäuschte Wechseln von Kleingeld.

Während die Seniorin in ihrer Handtasche nach ihrem Portemonnaie suchte, entwendete der Mann unbemerkt aus der Manteltasche der Frau ca. 50 Euro.

Auf der Parkpalette fiel einem aufmerksamen Bückeburger Bürger um die Mittagszeit ein älterer Herr auf, der von einem jüngeren Mann angesprochen wurde. Der Senior holte sein Portemonnaie hervor und der vermeintliche Trickbetrüger versuchte mit einer Plastiktüte die Geldbörse zu überdecken, um erkennbare Geldscheine zu stehlen.

Vor der wahrscheinlichen Tatausübung sprach der Bückeburger die Personen an, weil er eine Straftat zum Nachteil des Seniors befürchtete Der ältere Her erklärte, dass er gefragt wurde, ob er für einen Einkaufswagen Geld wechseln könne.

Der namentlich Unbekannte entfernte sich sofort in Richtung Fußgängerzone und wurde von dem Bückeburger bis zum Sable`Platz verfolgt, wo er in einen Pkw mit Dortmunder Kennzeichen stieg.

Der Tatverdächtige wurde wie folgt beschrieben:

   -30/35 - 45 Jahre alt -schmale Statur -ca. 165 - 170 cm groß 
-südosteuropäisches Aussehen -bekleidet mit einem blauen Polo-Shirt 
und einer hellbeigen Hose

Der Bückeburger Kriminalermittlungsdienst hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und wird über die Dortmunder Kollegen eine Befragung des Fahrzeughalters durchführen lassen.

Der ältere Herr von der Parkpalette möchte sich bitte mit der Polizei Bückeburg in Verbindung setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Polizeikommissariat Bückeburg
Ulmenallee 9
31675 Bückeburg
Matthias Auer
Telefon: 05722/9593-154
E-Mail: matthias.auer@polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 06.08.2017 – 07:32

    POL-NI: Verkehrsunfall unter dem Einlfuss von Alkohol

    Rinteln (ots) - (me) Am Samstag, 05.08.2017, gegen 21:35 Uhr, befuhr ein 56-jähriger Rintelner mit einem Ford Capri die L435 aus Richtung B238 kommend in Richtung Doktorsee.Im Bereich einer Linkskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und rückwärts im dortigen Straßengraben zum Stehen. Der Pkw wurde hierbei leicht beschädigt. Bei der Unfallaufnahme gab er an, dass er einem Tier habe ausweichen müssen. Bei dem ...

  • 05.08.2017 – 14:41

    POL-NI: Bad Nenndorf- DGB-Kundgebung in Bad Nenndorf verlief störungsfrei

    Nienburg (ots) - (BER)Wie auch die Polizei im Vorfeld erwartet hatte, verlief die angemeldete Kundgebung des DGB am Samtag, 05.08.2017 ruhig, störungsfrei und ohne besondere Vorkommnisse. Nachdem bereits im vergangenen Jahr der sogenannte Trauermarsch der rechten Szene mangels Interesse der früheren Teilnehmer ausgefallen war, fand auch in diesem Jahr keine rechte ...