Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Selbsterkenntnis kam zu spät

Jülich (ots)

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, lautet ein Sprichwort. Wie viel Wahrheit darin liegt, zeigt ein Sachverhalt, der sich am späten Montagabend zugetragen hat.

Ein 15 Jahre alter Mofafahrer missachtete gegen 22:20 Uhr ein STOP-Schild an der Poststraße. Beamte der Polizeiwache Jülich erkannten dies und beabsichtigten, den Jungen zu kontrollieren. Dieser jedoch versuchte sich der Maßnahme zu entziehen: er knickte sein Versicherungskennzeichen ein und gab Vollgas. Mit überhöhter Geschwindigkeit raste der Titzer über die Kölnstraße, weiter in die große Rurstraße und über den Fahrstreifen des Gegenverkehrs in die Bauhofstraße. Hier brachen die Polizisten die Verfolgung ab, erblickten den Rowdy aber seinen Roller schiebend kurze Zeit später auf dem Rurdammweg. Als auch der 15-Jährige die Uniformierten erkannte, sprang er auf sein Gefährt und düste erneut kopflos davon - so kopflos, dass er beinahe die ihm fußläufig entgegen kommenden Beamten umgefahren hätte. Mit einem Sprung zur Seite retteten diese sich vor einem Crash und sahen dem verantwortungslosen Fahrer hinterher, als dieser sich in Richtung der B 56 entfernte.

Der Titzer raste mit seinem Moped gen Düren, erreichte dabei Spitzengeschwindigkeiten von etwa 100 Stundenkilometern und steuerte im Bereich der Ortslage Altenburg selbständig in ein umzäuntes Feld: hier gab der Schüler auf und stellte sich widerstandslos den Beamten, die im Rahmen der Fahndung auf ihn aufmerksam geworden und ihm nachgefahren waren. Das manipulierte Zweirad stellten die Polizisten sicher. Eine fahrtechnische Untersuchung wird nun zeigen, was an diesem umgebaut wurde und welche Geschwindigkeit man damit nun erreichen kann. Unabhängig davon ist aber eines jetzt schon klar: mit der vorhandenen Mofaprüfbescheinigung hätte der Junge seinen Roller nicht fahren dürfen. Gegen ihn richtet sich nun ein umfangreiches Strafverfahren. Seine Eltern holten ihn schließlich bei der Polizei ab.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 04.07.2017 – 11:58

    POL-DN: Vierstelliger Sachschaden

    Kreis Düren (ots) - Ein mindestens vierstelliger Sachschaden ist bei insgesamt fünf Einbrüchen in Düren, Niederzier, Merzenich und Nörvenich entstanden. In allen Fällen fehlt von den Tätern bislang jede Spur. Diese hatten zwischen 19:30 Uhr am Sonntagabend und 08:00 Uhr am Montagmorgen eine Garage in der Rölsdorfer Bahnstraße geöffnet. Hier nahmen sie technisches Gerät sowie Sport- und Freizeitausrüstung an sich, bevor sie unerkannt entkamen. In Huchem-Stammeln ...

  • 04.07.2017 – 11:57

    POL-DN: Zwei Tatorte in Aldenhoven

    Aldenhoven (ots) - Beamte der Spurensicherung suchten am Montag zwei Tatorte in Aldenhoven auf. Unbekannte hatten hier ihr Unwesen getrieben. Als erstes wurde ein Einbruch in eine Sporthalle in der Schwanenstraße bekannt. Gegen 06:30 Uhr stellte ein Berechtigter fest, dass in den vergangenen drei Tagen diverse Türen des Objekts aufgehebelt worden waren. Aus dem Gebäudeinneren hatten die Diebe zwei Lautsprecherboxen entwendet. Keine Stunde später suchten die ...

  • 03.07.2017 – 13:14

    POL-DN: Da fragt man sich "Warum?"

    Jülich (ots) - Warum manche Menschen sich selbst in den Fokus der Polizei rücken, das wird an dieser Stelle wohl nicht beantwortet werden können. Dass sie sich dabei aber oft nicht der Tragweite ihres Handelns bewusst sind, das zeigt ein Fall, der sich am Sonntagmittag zugetragen hat. Im Zuge der Tour de France hatten die Ordnungsbehörden zahlreiche Straßensperrungen einrichten müssen. So auch eine Sperrstelle am Kreisverkehr der Lorsbecker Straße/An der Vogelstange. ...